Veranstaltungen - Berichte - Rückblicke

Auf dieser Seite werden wir, sobald es uns möglich ist, Sie über jede geplante Veranstaltung informieren. Hier werden nicht nur die traditionellen, immer wiederkehrenden Veranstaltungen eines Jahres aufgelistet, sondern auch kurzfristig geplante Veranstaltungen werden auf dieser Seite angekündigt. Schauen Sie immer wieder einmal vorbei, denn es ist durchaus möglich, dass Sie immer wieder mal speziell für Sie Interessantes finden werden. Wir freuen uns schon darauf mit Ihnen feiern zu dürfen. Speichern Sie sich diese Seite unter ihren Favoriten oder schauen Sie immer wieder einmal auf unserer Seite vorbei.

Vortrag Blackout- 14. November

Die Freiwillige Feuerwehr Oberaich präsentierte am 14. November 2023 mit dem Zivilschutzverband Steiermark, eine kostenlose Informationsveranstaltung zum Thema „Blackout“. Ein großflächiger und mehrtätiger Stromausfall wird „Blackout“ genannt, also wenn mehrere Tage der Strom komplett ausfällt, Licht, Aufzüge und Heizung nicht mehr funktionieren, Supermärkte geschlossen bleiben, das Telefonnetz und Internet ausfallen. Ein Blackout kann bei Naturkatastrophen, Hackerangriffen, Problemen des Stromnetztes eintreten und der Zeitpunkt ist Expert*innen zufolge ungewiss.

Bericht

Feuerwehrkommandant HBI Günter Hödl durfte neben dem Bezirks-Zivilschutzbeauftragtem Hr. Manuel Gössler, dem Referenten Hr. Günter Macher, Fr. Gemeinderätin Barbara Albert, Bereichskommandant Stellvertreter Hr. Brandrat Jürgen Rachwalik auch die Zivil- und Katastrophenschutzbeauftragten der Stadt Bruck an der Mur Hr. HBI Daniel Schmid und Hr. OBM Franz Kirl herzlich begrüßen.

Der Zivilschutzverband informierte, wie man sich auf einen möglichen mehrtägigen Blackout vorbereiten kann und animierte zur Eigenvorsorge. Unter anderem wurden Empfehlungen zu Wasservorräten, Medikamentenvorräten gemacht, Essensvorräte, batteriebetriebene Beleuchtungsmittel, Kurbel- oder batteriebetriebenes Radio etc. um die Selbstversorgung zu ermöglichen. Der Vortrag dauerte rund zwei Stunden und die Teilnehmer*innen konnten dabei wertvolle Ratschläge, Tipps und Informationen in Zusammenhang mit einem großflächigen Stromausfall einholen.

Blackout (01)
Blackout (02)