Es taucht immer wieder die Frage auf:  "Bin ich richtig adjustiert?"

Der Landesfeuerwehrverband Steiermark beschloss in seine Sitzung im Dezember 2020 den ersten Teil der neuen Uniformierungsrichtlinie und ermöglichte somit die Umsetzung der neuen Dienstbekleidung Modell Steiermark. Mit dem Grundsatzbeschluss, die Dienst- und Einsatzbekleidung ab 2020 nur mehr in der Farbe schwarzblau auszuführen.

Was gehört wirklich zu D1,  D2, D3,  E1,  E2

In der Feuerwehr gibt es sehr viele verschiedene Uniformen. Dies ist sehr verwirrend. Wir wollen hier in einem kurzen Überblick für ein wenig Klarheit sorgen.

dienstkleidung textBei der Dienstkleidung wird unterschieden zwischen

1)  Dienstkleidung braun
2)  Dienstkleidung grün/blau
3)  Einsatzkleidung grün/blau bzw. Schutzjacke /Schutzhose blau
4)  Dienstkleidung der Feuerwehrjugend

Ausgangsuniform D1 - Dienstanzug D1

Die Ausgangsuniform, ist das “Schmuckstück” in der Bekleidungskammer, der Feuerwehr. Sie wird bei Wehrversammlungen, Hochzeiten, Bällen, Begräbnissen und anderen festlichen Aktivitäten getragen. Auf ihr können diverse Auszeichnungen und Orden getragen werden.
Sie besteht aus: schwarzen Schuhen; schwarzen Socken, Diensthose Schwarz; schwarzer Gürtel; weißes Hemd; schwarze Krawatte; braunes Sakko; braune Kappe; (bei Schlechtwetter kann der graue Dienstmantel übergezogen werden).

Ausgangsuniform D2 - Dienstanzug 2

Diese Uniform wird bei Begräbnissen getragen. Sie besteht aus den gleichen Teilen wie die Ausgangs- oder Dienstuniform, nur als Kopfbedeckung wird der steirische Feuerwehrhelm und über der dienstbluse wird ein Leinriemen getragen. Auch auf der D2 können verschiedene Abzeichen und Orden getragen werden.
Sie besteht aus: schwarzen Schuhen; schwarzen Socken; Diensthose schwarz; schwarzer Gürtel; weißes Hemd; schwarze Krawatte; braunes Sakko; steirischer Feuerwehrhelm; Leibriemen

Brandschutzkleidung E1 - Einsatzbekleidung 1

Die Brandschutzbekleidung wird bei jedem Einsatz, wo mit Brandgefahr zu rechnen ist, angezogen. Diese Kleidung ist aus flammfesten Material gefertigt.
Sie besteht aus: Einsatzhose E1; Einsatzjacke E1; Leder Einsatzhandschuhen; Einsatzstiefeln; Feuerwehrgurt; Feuerwehrhelm
Diese wird auch bei einem Atemschutzeinsatz getragen, jedoch müssen statt leder-, Atemschutzhandschuhe getragen werden. Weiters auch eine Flammschutzhaube.

Dienstbekleidung D3 - Dienstanzug 3

Die Dienstbekleidung ("Grüne oder Blaue”), wird bei Schulungen, kleinen Übungen und bei anderen Tätigkeiten im Feuerwehrdienst getragen. Auf der Bluse sind der Name, der steirische Panther und der Name der Feuerwehr aufgenäht.
Sie besteht aus: grüne bzw. blauer Dienstbluse; grüne bzw. blauer Diensthose; grüner bzw. schwarzer Gürtel; Schwarze Sicherheitsstiefel bzw. schwarze Schuhe; Kappe

Einsatzleiterbekleidung

Diese darf ausschließlich vom Einsatzleiter getragen werden, denn sie kennzeichnet den Chef des Einsatzes. Durch den Überwurf “Einsatzleiter” ist er sofort erkennbar.
Sie besteht aus: Dienstkleidung D2; Überwurf “Einsatzleiter”

Technische Bekleidung E2 - Einsatzanzug 2

Diese wird z.B. bei Verkehrsunfällen getragen. Sie ist eine Mischung aus der Brandkleidung für den Einsatzleiter und dem Dienstanzug 3.
Sie besteht aus: Einsatzjacke E1; Bluse D2; Hose D2; Gürtel E2; Lederhandschuhe; Einsatzstiefel; Feuerwehrhelm

Atemschutzbekleidung

Die Atemschutzbekleidung wird angezogen, wenn sich der Feuerwehrmann im Einsatz mit schwerem Atemschutz befindet. Diese Bekleidung dient dazu, den Träger vor Hitze und anderen Gefahren die im Einsatz auftreten können, zu schützen.
Diese besteht aus: Einsatzbekleidung E1; Spezielle Atemschutzhandschuhe; Flammschutzhaube; Atemschutzgerät

Zu einem genaueren Überblick der letzten Uniformierungsrichtlinie führt dieser Link!  download pdf mittel