Veranstaltungen - Berichte - Rückblicke

Auf dieser Seite werden wir, sobald es uns möglich ist, Sie über jede geplante Veranstaltung informieren. Hier werden nicht nur die traditionellen, immer wiederkehrenden Veranstaltungen eines Jahres aufgelistet, sondern auch kurzfristig geplante Veranstaltungen werden auf dieser Seite angekündigt. Schauen Sie immer wieder einmal vorbei, denn es ist durchaus möglich, dass Sie immer wieder mal speziell für Sie Interessantes finden werden. Wir freuen uns schon darauf mit Ihnen feiern zu dürfen. Speichern Sie sich diese Seite unter ihren Favoriten oder schauen Sie immer wieder einmal auf unserer Seite vorbei.

Grundausbildung - Abschluss – 23. April

Grundausbildung der Abschnitte Bruck und Bruck-Süd

Am Sonntag, dem 23. April 2023, fand nach intensiven Vorbereitungswochen der ersehnte Abschluss der Grundausbildung der Abschnitte 01 Bruck und 05 Bruck-Süd statt. Dabei konnten unsere beiden Kameraden Michael Buchinger und Felix Mandl die Grundausbildung abschließen. Sie sind somit berechtigt uns bei Einsätzen tatkräftig zu unterstützen.

feuerwehrjugend

Wir gratulieren den beiden zur bestandenen Ausbildung

Quelle: Feuerwehr Bruck an der Mur

Auch heuer ließen sich die Verantwortlichen wieder einige Neuerungen einfallen, um die Ausbildung der Jung-Florianis noch interessanter und effektiver zu gestalten. So fanden die Vorbereitungsschulungen über mehrere Wochen verteilt bei verschiedenen Feuerwehren in den beiden Abschnitten statt. Das gab den 19 Frauen und Männern die Chance, auch andere Rüsthäuser und Feuerwehrmitglieder kennen zu lernen. Eine weitere Säule der Grundausbildung sind aber auch die Übungen in den eigenen Feuerwehren. Dort wird neben den Abschnittsübungen das Grundhandwerk des Feuerwehrdiensts gelehrt.

bericht02

Der Nachmittag stand im Zeichen der GAB 2

Aufgeteilt in drei Gruppen wurden die Stationen Rettungsgeräte und Tragbare Leitern, Strahlrohre und Schaum sowie Entstehungsbrandbekämpfung durchgeführt. Die Auszubildenden waren interessiert bei der Sache und nahmen die Hinweise und Tipps des motivierten Ausbildungsteams bestens an. Abgeschlossen wurde die Grundausbildung mit der Abschlussübung, bei der ein Holzstapelbrand mit einem umfassenden Löschangriff bekämpft wurde. ABI Philipp Sitka überzeugte sich persönlich vom Können der Auszubildenden und lobte deren Engagement in seinen anschließenden Grußworten. Dabei dankte er dem Ausbilderteam für die geleistete Arbeit und wünschte allen Jung-Florianis unfallfreie Einsätze.

Grundausbildung (1)
Grundausbildung (2)