Besuch bei der Flugrettung
Notarzthubschauberstützpunkt C17 - St. Michael in der Obersteiermark
Am Donnerstag, dem 18. Mai durften wir im Zuge einer Übung, den Notarzthubschrauberstützpunkt - Christophorus 17 in St. Michael in der Obersteiermark besichtigen. Notarzthubschrauber Christophorus 17 steht täglich rund um die Uhr für lebensrettende Einsätze zur Verfügung. So kann jeder Ort der Steiermark auch während der Nachtstunden innerhalb von längstens 30 Minuten erreicht werden. Christophorus 17 ergänzt damit optimal die Notfallversorgung.
Einsatzbesprechung, Wettercheck, Treibstoffberechnung, Hubschrauber flugfertig machen und im Schnitt in 3 Minuten in der Luft.
Auch wichtige Dinge wie das Einweisen des Hubschraubers sowie das Einladen eines Patienten wurde besprochen bzw. beübt. Der C17 ist neben C2 (Krems) und neu C14 (Niederöblarn) der einzige Notarzthubschrauber, der rund um die Uhr für lebensrettende Einsätze zur Verfügung steht. Ein besonderer Dank geht an den Flugretter, Heimo Stangl für die Organisation und der tollen Führung am Stützpunkt in St. Michael in der Obersteiermark.