Berichte über Übungen

Die Aufgabe einer Feuerwehr ist es, bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten, d. h. Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu schützen und zu bergen. Hauptsache ist jedoch das Retten, das Priorität vor allen anderen Aufgaben hat. Um für jeden Ernstfall gerüstet zu sein, müssen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oberaich zahlreiche Übungen absolvieren.

Brandversuche auf der S6 in Tunnel Bruck und St. Ruprecht

Am 05.04.2016 mit Beginn um 20:00 Uhr fanden auf der S6 im neu sanierten “Tunnel Bruck“ und “Tunnel St. Ruprecht“ gesetzlich vorgeschriebene Brandversuche der Asfinag statt. Bei diesen Brandversuchen war die Feuerwehr Oberaich mit MTFA und RLF- Tunnel 2000 zur Brandsicherheitswache im Einsatz. Es wurde jeweils ein Brandversuch im Ostportal und im Westportal der Tunnelröhre getestet. Ziel dieser Versuche ist es den Rauchabzug und das Verhalten des Rauches im Ernstfall zu testen. Alle Versuche funktionierten reibungslos.

Die Feuerwehr Oberaich konnte um 01:00 Uhr früh wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.