Einsätze  im  laufendem  Jahr

Die von den Feuerwehren durchgeführten Einsätze kann man gründsätzlich in Brandeinsätze und technische Einsätze unterteilen, welche dann wiederum 6 verschiedenen Kategorien zugeordnet werden. Und zwar in den Kategorien der 3 Brandklassen (Kleinbrand, Mittlerer Brand und Großbrand) und ebenso in 3 Kategorien für technische Einsätze (kleiner technischer Einsatz, Technischer Einsatz mit eingeklemmten Personen und Technischer Großeinsatz).

Einsatz vom 18. August - Sturmschäden

Die Freiwillige Feuerwehr Oberaich wurde um 16:29 Uhr mittels Sirenenalarm zu Katastropheneinsätzen alarmiert. Im gesamten Stadtteil Oberaich waren große Sturmschäden zu verzeichnen. Knappe 20 Minuten reichten für den Sturm um mit mehr als 100 km/h Geschwindigkeit, enorme Schäden im gesamten Stadtgebiet anzurichten.

bericht

In der Brucker Straße wurde bei einem Gebäude das komplette Dach abgedeckt und die Garteneinrichtung zerstört. In der Antonistraße lagen mehrere Bäume über die Straße. Der Rebenweg war ebenfalls durch umgestürzte Bäume blockiert. An einem Gebäude im Dorfweg wurde ebenfalls ein Dach abgedeckt. Weiters waren wir zur Unterstützung und Mithilfe der Feuerwehr Bruck an der Mur zur Beseitigung der enormen Sturmschäden im Einsatz.

Insgesamt mussten im Stadtteil Oberaich vier abgedeckte Dächer, ein umgerissener Kamin, etliche Baumstürze sowie eine umgerissene Werbetafel am Sportplatz abgearbeitet werden.