Einsatz vom 16. Februar - technischer Einsatz

Die Freiwillige Feuerwehr Oberaich wurde um 07:48 Uhr von der Landesleitzentrale “Florian Steiermark“ mittels Sirenenalarm zu einem technischen Einsatz alarmiert. Der Einsatzbefehl lautete: Umgestürzter Bagger im Utschgraben - Diesel und Öl tritt aus. Sofort rückte die Feuerwehr Oberaich mit dem RLFT-A 2000 und LFB-A mit insgesamt 14 Mann zum Einsatzort aus. Am Einsatzort angekommen fand der Einsatzleiter ABI Jürgen Rachwalik einen umgestürzten 7,5 Tonnen Bagger vor, bei dem Diesel und Öl austrat. Der Fahrer wurde dabei glücklicherweise nicht verletzt. Es wurde sofort damit begonnen die auslaufenden Betriebsmittel zu binden. Anschließend wurde mit der Bergung des Baggers begonnen. Mit Hilfe von einem Traktor und den Greifzug konnte die Maschine wieder aufgestellt werden. Nach 3 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.