Einsatz vom 18. Juni - Verkehrsunfall

Schwerer Verkehrsunfall in Oberaich während Feuerwehrfest!
Die Freiwillige Feuerwehr Oberaich wurde um 23:19 Uhr von der Landesleitzentrale "Florian" Steiermark während unseres Festes mittels Sirenenalarm zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Der Einsatzbefehl lautete: "Verkehrsunfall - 4 Personen verletzt und eingeklemmt - Richtung Heuberg unter dem Gasthaus Wastlbauer" Sofort rückten das RLFT 2000 und MTF-A Oberaich zum Einsatzort aus. Am Einsatzort angekommen bot sich dem Einsatzleiter OLM Franz Kirl folgendes Bild: Ein PKW war von der Straße abgekommen. Drei Personen wurden bereits vom ÖRK versorgt. Eine Person war im Fahrzeug eingeklemmt. In Absprache mit dem leitenden Notarzt wurde sofort mittels Hydraulischen Rettungsgerät begonnen die Tür zu entfernen. Da die Hand der Person massiv eingeklemmt war, musste so schonend wie möglich vorgegangen werden. Nach ca. 30 Minuten intensiven und aufwendigen Einsatz konnte die Person von der Feuerwehr und dem Notarzt gerettet und befreit werden. Der Schwerverletzte musste in das UKH Graz überstellt werden. Alle anderen nach Bruck an der Mur. Zum Schluss wurde das Fahrzeug mit dem Kran (Schweres Rüstfahrzeug) der Feuerwehr Bruck geborgen. Der aufwendige Einsatz konnte nach zweieinhalb Stunden beendet werden.
Ein Dank gilt dem Notarztteam vom ÖRK Bruck für die gute Zusammenarbeit.