Einsatz vom 29. August - Brandalarm

Die Freiwillige Feuerwehr Oberaich wurde um 13:03 Uhr von der Landesleitzentrale "Florian" Steiermark mittels Sirenenalarm zu einem Brandeinsatz alarmiert. "Starke Rauchentwicklung im Bereich der ÖBB Bahngleise E173, Höhe Mitteraichstraße" lautete der Einsatzbefehl. Umgehend rückte das MTFA und RLF-T 2000 Oberaich zum Einsatzort aus. Von der ÖBB Villach wurde währenddessen die Gleisanlage für den Zugverkehr gesperrt. Anfangs konnte keine Rauchentwicklung vorgefunden werden. Der Einsatzleiter der Feuerwehr unternahm eine Kontrollfahrt mit der Polizei. Schlussendlich konnte der Brand hinter dem Möbelhaus Mömax gefunden werden. Es wurden mit dem Hochdruckrohr Nachlöscharbeiten durchgeführt. Da sich der Brand nicht im unmittelbaren Gleisbereich befand, konnte vom ÖBB Einsatzleiter die Bahnstrecke wieder freigegeben werden. Nach einer Stunde konnte die Feuerwehr Oberaich wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

bericht

Im Einsatz standen: FF Oberaich - 2 Fahrzeuge - 6 Mann; ÖBB Einsatzleiter; Polizei Bruck an der Mur