Einsatz vom 14. September - Unwettereinsatz

bericht

Um 15:45 Uhr Sirenenalarm für FF Oberaich: "Utschbach tritt über die Ufer" lautete der Einsatzbefehl der Landesleitzentrale. Am Einsatzort mit 3 Fahrzeugen und 14 Mann angekommen fanden die Einsatzkräfte der FF-Oberaich einen reißenden Bach, welcher die komplette Straße überflutete und in das Wasserschutzgebiet eindrang, vor. Auch größere Steine und Holzstämme kamen den Einsatzkräften entgegen. Seitens der Einsatzleitung wurde der Hr. Bürgermeister der Stadt Mag. Bruck Peter Koch über die Lage informiert. Von der Stadtgemeinde machten sich Hr. DI Georg Deutschmann und Hr. Ing. Franz Kirl selbst ein Bild der Lage. Es wurde umgehend über die Landeswarnzentrale der Journaldienst sowie der Katastrophenschutzreferent der Bezirkshauptmannschaft Bruck-Mürzzuschlag verständigt. Mit zwei Baggern konnte nach mehreren Stunden das Überlaufen des Baches verhindert werden. Zur selben Zeit wurden die Einsatzkräfte zu einer weiteren Straßenüberflutung in den Utschgraben gerufen. Nach Freimachen der Straße konnten die Einsatzkräfte nach über 3 Stunden wieder einrücken und mit der Reinigung der Fahrzeuge beginnen.