Einsatz vom 4. Juli - Brandeinsatz

bericht

Die Freiwillige Feuerwehr Oberaich wurde um 16:03 Uhr mittels Sirenenalarm zur Unterstützung der Feuerwehr Bruck an der Mur zu einem Waldbrand auf den Pischkberg, Richtung Rennfeld alarmiert.
Es handelte sich um einen Brand eines Wurzkörpers am Pischkberg, etwa einen Kilometer nach dem Gasthaus Hutterer. Der Brand entwickelte sich offensichtlich im Wurzelstock eines durch Blitzschlag gefällten Baumes am Rande eines Kahlschlages in sehr unwegsamem Gelände. Der Brand konnte Gott sei Dank relativ rasch unter Kontrolle gebracht werden. Auf Grund des benötigten Wassers standen die Brucker Feuerwehren Bruck-Stadt, Oberaich und Picheldorf sowie Kapfenberg-Stadt und Pernegg im Einsatz. Vor Ort waren auch die Bundespolizei mit Brandermittlung sowie ein Forstorgan mit Praktikantin des Waldbesitzers, der Privatstiftung Pengg.

Seitens unserer Wehr stand das Rüstlöschfahrzeug mit 7 Mann im Einsatz.

Bilder: FF Oberaich und FF Bruck