Einsatz vom 3. August - Brandeinsatz

bericht

Die Freiwillige Feuerwehr Oberaich wurde um 16:54 Uhr zu einem Waldbrand auf das kleine Roßeck alarmiert. Es erfolgte zuvor ein telefonischer Anruf an den Oberbrandinspektor, welcher über eine mögliche Rauchentwicklung vom Roßeck aus sichtbar informiert wurde. Die Örtlichkeit und Lage des Brandes konnte dadurch bei der Alarmierung bereits lokalisiert werden. Als das Rüstlöschfahrzeug am Einsatzort ankam wurde sofort eine Löschleitung gelegt, und ein weiteres Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Picheldorf als Wasserreserve nachalarmiert. Zuvor wurde bereits mit sogenannten Feuerpatschen vorgegangen. Da eine Zufahrt zum Brand nicht möglich war, musste von der Mannschaft eine längere Löschleitung gelegt werden. Die Brandstelle musste mittels Schanzwerkzeuge umgegraben werden. Erst nach mehreren Stunden und Nachkontrolle mit der Wärmebildkamera, konnte Brand Aus gegeben werden.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Oberaich und Picheldorf mit fünf Fahrzeugen sowie die Polizei Bruck an der Mur.