Veranstaltungen - Berichte - Rückblicke

Auf dieser Seite werden wir, sobald es uns möglich ist, Sie über jede geplante Veranstaltung informieren. Hier werden nicht nur die traditionellen, immer wiederkehrenden Veranstaltungen eines Jahres aufgelistet, sondern auch kurzfristig geplante Veranstaltungen werden auf dieser Seite angekündigt. Schauen Sie immer wieder einmal vorbei, denn es ist durchaus möglich, dass Sie immer wieder mal speziell für Sie Interessantes finden werden. Wir freuen uns schon darauf mit Ihnen feiern zu dürfen. Speichern Sie sich diese Seite unter ihren Favoriten oder schauen Sie immer wieder einmal auf unserer Seite vorbei.

Hurra, die Schule brennt ... zum Glück nur eine Übung!

Zu Beginn jedes Schuljahres ist eine offizielle Evakuierungsübung in jeder Schule vorgesehen. Damit diese erfolgreich ist, wird mit den Klassen der vorgegebene Fluchtweg zum vorher bekannt gegebenen Sammelplatz schon im Voraus einmal abgeschritten. Ebenfalls sollten die Schülerinnen und Schüler darüber informiert werden, wenn eine Brandschutzübung durchgeführt wird. In der Volksschule in Oberaich tummeln an normalen Tagen rund 129 Kinder und etliche Lehrkräfte herum. Um ihre Sicherheit gewährleisten zu können wurde am 10. Oktober eine zuvor zwischen Frau Direktor Dipl. Päd. Karin Knoll und Kommandant Stellvertreter OBI Manuel Razloznik besprochene "große" Evakuierungsübung durchgeführt.

Bericht

Pünktlich um 10:00 Uhr wurde ein Notruf über die wohl allseits bekannte Notrufnummer 122 abgesetzt. Danach wurden die Feuerwehren Oberaich und Bruck an der Mur von der Landesleitzentrale mit der Information: “Starke Rauchentwicklung im Erdgeschoss der Volksschule Oberaich, Utschtal 52. Schüler*innen einer Klasse im 1. Obergeschoss eingeschlossen“, über Funk verständigt.

Am "Einsatzort" wurde vom Einsatzleiter OBM Ing. Franz Kirl die Lage erkundet. Von den 129 Kindern in 8 Klassen wurden bereits 114 Schulkinder von den Lehrerinnen evakuiert und zu dem markierten Sammelplatz gebracht. 15 Schulkinder, eine Lehrperson und eine Schulassistentin waren in einer Klasse im 1. Obergeschoss eingeschlossen. Die eingeschlossenen Personen wurden mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Bruck an der Mur gerettet. Somit wurden insgesamt 129 Kinder aus 8 Klassen sowie 9 Lehrerinnen und 3 Schulassistentinnen erfolgreich evakuiert.

Alles verlief so, wie es im Ernstfall, der hoffentlich nie eintreten wird, ablaufen sollte.

Im Anschluss gab es noch durch die Betriebsfeuerwehr Voestalpine Wire Austria eine spektakuläre Fettbrandvorführung. Dabei konnten die Kinder hautnah miterleben wie es ausgeht, wenn man versucht einen Fettbrand mit Wasser zu löschen. Deckel drauf und Feuerwehr rufen!

Ein großes "Danke"
an die Stadtfeuerwehr Bruck und die Kameraden OBI a.D. Klaus Kreimer und LM Walter Stecher
und an die Kameraden der
Betriebsfeuerwehr Voestalpine Wire Austria und dem Entstehungsbrandbekämpfungsbeauftragten HLM Gernot Markel