Informationsvideo

Der Österreichische Bundesfeuerwehrverband ist regelmäßig ein gern gesehener Gast bei Feuerwehren außerhalb von Österreich bzw. Gastgeber für internationale Delegationen, um das einzigartige Feuerwehrsystem Österreichs zu präsentieren und vorzustellen. Viele Nationen fragen sich, wie ein solches System funktioniert und bereits seit Generationen Bestand und Qualität haben kann. Der Österreichische Bundesfeuerwehrverband stellt in diesem Video das österreichische Feuerwehrwesen in einer groben allgemeinen Übersicht vor.

Stell dir vor es brennt und keiner löscht
 keine Ausreden - mitmachen

Quereinsteiger – Informationen:
Die Freiwillige Feuerwehr Oberaich ist eine Organisation mit der Aufgabe, bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten. Das heißt Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu löschen, zu bergen und zu schützen, wobei der Menschenrettung die oberste Priorität zukommt. Um all diese Aufgaben bewältigen zu können, ist es wichtig, dass die Einsatzbereitschaft auch in Zukunft aufrechterhalten wird. Aus diesem Grund sind wir gerne bereit, neue Mitglieder aufzunehmen.

Was machen wir:
Gemeinsam arbeiten wir Einsätze ab, führen Fortbildungen sowie Übungen durch und stärken das Miteinander, indem Ausflüge und gemeinschaftliche Aktionen unternommen werden. Damit auch du als Quereinsteiger dabei mitwirken kannst, ist es notwendig eine Grundausbildung zu absolvieren, auf die du durch unser Ausbildungsteam bestens vorbereitet wirst. Wenn diese abgeschlossen ist, steht deiner Zukunft bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberaich nichts mehr im Weg. Durch Kurse an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring kannst du dein Wissen und Können verbessern. Im Anschluss daran, kannst du dieses erworbene Wissen in gewissen Funktionen bei der Feuerwehr anwenden und deinen weiteren Weg selbst bestimmen.

Bericht Quereinsteiger

Anforderungen:

• großer Idealismus für die Gemeinschaft und den Bürger*innen
  • lösungsorientiertes Handeln
  • Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an Übungen, Einsätzen und diversen Veranstaltungen
  • Flexibilität, Engagement, Belastbarkeit, gute Kommunikation

Was bieten wir:

• Eine sehr abwechslungsreiche, spannende und verantwortungsvolle Tätigkeit in den Bereichen Brandbekämpfung, Prävention und Technischer Hilfeleistung
  • Mitarbeit in einem sehr kameradschaftlichen und engagierten Team
  • Monatsgehalt: 0,00 Euro

Wir hoffen dein Interesse geweckt zu haben und bitten Dich,
 uns bei einer Übung zuzusehen oder bei einer solchen mitzuwirken

Ansprechpartner:
Unsere Ansprechpartner sind nachfolgend aufgelistet und stehen dir bei Fragen zur Feuerwehrmitgliedschaft mit Rat zur Seite. Du bist nur mehr einen Klick weit von unserem Kontaktformular entfernt.

Anmeldung:
Du hast dich entschieden, unserer Feuerwehr beizutreten oder dir einmal eine Übung anzuschauen? Sehr gut! Nutze unser Kontaktformular oder setze dich mit einer der nachstehenden Personen direkt in Verbindung!

Hoedl G

HBI Günter Hödl