Aktivitäten der Feuerwehrjugend

In der Feuerwehrjugend wird immer etwas geboten, damit den Jugendlichen ihre Freizeit bei uns Spaß macht und sie sich weiterentwickeln können. Wir bieten den Feuerwehrjugendlichen einen spannenden Mix aus wissenswerten Infos rund um die Feuerwehr, Wettbewerben und gemeinsamen Aktivitäten. Bei allem, was gemeinsam unternommen wird, stehen Teamgeist und das Miteinander im Vordergrund.

aktivitaeten bericht03

Die Freiwillige Feuerwehr Oberaich bemüht sich, möglichst viele Mitglieder der Feuerwehrjugend in den Aktivstand zu begleiten.
Dazu wird viel Zeit und Herzblut investiert.

Gemeinsam
In der Feuerwehrjugend der FF Oberaich wird der Zusammenhalt großgeschrieben. Gleichzeitig werden die Jugendlichen auf den aktiven Dienst vorbereitet. Schließlich sollen sie den Fortbestand der Freiwilligen Feuerwehr garantieren. Aber auch der Spaß darf dabei nicht zu kurz kommen. Daher schauen die Jugendbetreuer darauf, das Wissen um die Feuerwehr altersgerecht aufzubereiten.

Kameradschaft und Miteinander im Vordergrund
Wenn Feuerwehr ein Platz ist, wo man miteinander Spaß hat, werden aus den Kindern auch Feuerwehrmänner werden, die zu jeder Zeit bereit sind dem Nächsten zu helfen, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Deshalb setzt man auch auf eine breite Palette von Aktivitäten. Dabei steht vor allem im jungen Alter nicht immer Wettkampf, Übung oder Feuerwehrfachwissen im Fokus. Hier ist es unserer Meinung nach wichtig, Werte, wie Kameradschaft und Miteinander zu vermitteln. Denn wenn Feuerwehr ein Platz ist, wo man Freunde trifft und miteinander Spaß hat, dann findet man heraus, dass man im Team stärker ist.

Aktivitäten der Jugend
Unter den Aktivitäten sind etwa Kinobesuche, gemeinsame Aufenthalte im Bad, im Winter Schifahren aber auch Fußballspielen und ab und zu mal auch ein Ausflug und dergleichen geplant. Und auch das Üben am Gerät darf dabei nicht zu kurz kommen.

Jugend im Feuerwehrhaus
In der Freiwilligen Feuerwehr Oberaich haben die Jugendlichen einen eigenen für Sie adaptierten Raum zur Verfügung, indem sie ungestört unter anderem Tischtennis, Tischfußball oder auch Dart spielen können. Der Raum ist auch mit einer Rechnereinheit ausgestattet. Weiters steht ein Fernseher zur Verfügung und wie alle Räume ist dieser ebenfalls beschallt, sodass die Jugendlichen hier ihr eigene, gern gehörte, Musik genießen können. Wenn du Lust hat es zu probieren, komm doch einmal vorbei, und schau Dir das Ganze vor Ort an. Auch Deine Eltern sind gerne eingeladen sich ein Bild von der Freiwilligen Feuerwehr Oberaich zu machen.

Aktivitäten des laufenden Jahres

Hier finden Sie Berichte, Bilder und gegebenenfalls auch Videos von unseren Veranstaltungen. Wir danken Ihnen, dass Sie mit uns gefeiert haben und freuen uns auf ein Wiedersehen bei der einen oder anderen Veranstaltung.

Unsere Aktivitäten aus den letzten Jahren

Aktivitäten 2024