Unser Feuerwehrhaus

Das Feuerwehrhaus, auch Rüsthaus genannt ist die Unterkunft der Freiwilligen Feuerwehr im Stadtteil Oberaich. Das Gebäude dient nicht nur zur Aufbewahrung von Geräten, sondern auch unter anderem zur Unterstellung von Fahrzeugen und zur Schulung der Feuerwehrkameraden. Es beherbergt neben den Einsatzfahrzeugen, Lager-, Seminar-,  Sanitär- und Aufenthaltsräume für Jugend und die Mannschaft, Verwaltungsbereiche und Werkstätten.

Werkstattraum

Eigentlich das Reich von HLM Johann Eckhard. Auch bei der Feuerwehr gibt so manches Gerät seinen Geist auf, und muss wieder repariert werden. Es gibt auch sehr viele Gerätschaften die regelmäßig gewartet werden müssen, um im Ernstfall auch wirklich funktionstüchtig zu sein. In einer Freiwilligen Feuerwehr liegt es in der Natur der Sache, dass unter den Kameraden sehr viele verschiedene Berufsgruppen zu finden sind. Dies ist nur ein Vorteil, denn jeder einzelne bringt sein Wissen und sein Können ein. Damit wird wieder sehr viel Geld gespart, da der Großteil der Geräte und auch so manche Fahrzeugreparatur bzw. Wartung in Eigenregie durchgeführt werden kann. Der Raum dafür befindet sich um unterkellerten Teil des Feuerwehrhauses. Und auch dieser Raum ist beschallt.