Unser Feuerwehrhaus

Das Feuerwehrhaus, auch Rüsthaus genannt ist die Unterkunft der Freiwilligen Feuerwehr im Stadtteil Oberaich. Das Gebäude dient nicht nur zur Aufbewahrung von Geräten, sondern auch unter anderem zur Unterstellung von Fahrzeugen und zur Schulung der Feuerwehrkameraden. Es beherbergt neben den Einsatzfahrzeugen, Lager-, Seminar-,  Sanitär- und Aufenthaltsräume für Jugend und die Mannschaft, Verwaltungsbereiche und Werkstätten.

Heizungsraum

Wir haben das neue Rüsthaus mit einer modernen Biomasseheizanlage ausgestattet. Es wird von der bäuerlichen Genossenschaft betrieben. Wir heizen damit das Rüsthaus mit ca. 60 KW und das danach benachbarte Wohnhaus mit ca. 40 KW. Im alten Rüsthaus hatten wir früher eine elektrische Fußbodenheizung und das Nachbargebäude war mit einer Ölheizung ausgestattet. Mit dieser modernen Anlage haben wir auch den Umweltgedanken voll Rechnung getragen.