Skip to main content

 

Chronik des Rüsthausumbaus - 2007 bis 2010

Chronik des Rüsthausumbaus - 2009


Bis zur Fertigstellung und Übergabe des Feuerwehrhauses am 16. Mai 2010 wurden ca. 17.000 Stunden freiwillig von den Kameradinnen und Kameraden, sowie Helfern aus der Bevölkerung geleistet. Viele zusätzliche Stunden wurden in die Kameradschaftspflege investiert. Ein großes "DANKE" an unsere Familien und Angehörigen für die hervorragende Unterstützung.

Unser Dank gilt auch den politisch Verantwortlichen, an der Spitze Landeshauptmann Mag. Franz Voves und Bürgermeister Gerhard Weber, dem Gemeindevorstand der Marktgemeinde Oberaich, unseren Patinnen und allen Gönnern in der Oberaicher Bevölkerung für die Unterstützung der Bausteinaktion.


  • 40. Woche 2009

    Und weiter wird fleißig an der Fertigstellung unseres Feuerwehrhauses gearbeitet. Die Elektroinstallation für das gesamte Feuerwehrhaus nimmt schön langsam ihre endgültige Form an. So können in den meisten Räumen bereits die Mehrfachschalter durchgetestet werden. Auch das endgültige Geländer im Stiegenhaus ist montiert und wartet auf seine Fertigstellung. Während den Übungen die ab September wieder regelmäßig stattfinden, wird die neue Küche in Betrieb genommen. So kommt Stein auf Stein und bis nächstes Jahr wird es wohl zu schaffen sein, dass das umgebaute Feuerwehrhaus seiner neuen Bestimmung übergeben werden kann.

    P1120887
    P1120889
    P1120902
    P1120904
    P1120913
  • 35. Woche 2009

    Nach einem erfolgreichen Feuerwehrfest wurde zunächst einmal an den darauffolgendenTagen wieder alles weggeräumt und geputzt. Die neue Küche die gerade rechtzeitig zu dieser Veranstaltung fertig geworden war, hat ihre Feuertaufe mit Auszeichnung bestanden. Auch der Bodenbelag im großen Sitzungssaal wurde noch rechtzeitig fertiggestellt. Und so mancher Raum konnte seiner Bestimmung übergeben werden. Und trotzdem ist es noch ein weiter Weg und sehr viel Arbeit bis zur Fertigstellung unseres neuen Feuerwehrhauses. Gerade Kompletierungsarbeiten sind sehr zeitaufwendig. Aber bis zum Mai 2010 wird das alles zu schaffen sein.

    P1120787
    P1120788
    P1120794
    P1120796
    P1120800
  • 29. Woche 2009

    Es ist schon wieder eine zeitlang her wo wir über den Rüsthauszubau berichtet haben. Was aber nicht heißen soll, dass wir untätig waren. Die Außenarbeiten sind fast zur Gänze abgeschlossen, sodass sich alles mehr oder weniger im Inneren der Feuerwehrhauses abspielt. Die Installation aller elektrischen Anlagen ist bei dieser Größe des Rüsthauszubaus keine Kleinigkeit mehr, wenn man weiters bedenkt dass auch der alte Trakt des Feuerwehrhauses komplett mitumgebaut wurde. Auch innen haben die groben Maurer- und Stemmarbeiten beinahe ihr Ende gefunden. An der Fertigstellung der Küche wurde zu diesem Zeitpunkt auch noch gearbeitet. Die Decke wurde fertig verlegt, und mit den Arbeiten an unserer nigelnagelneuen Küche begonnen, die allen gesetzlichen Ansprüchen entspricht. Also es geschieht doch immer was in Sachen Rüsthauszubau. angsam nimmt der Zubau des Rüsthauses der FF Oberaich seine Formen an. Man kann sich nun schon vorstellen wie es etwa nach Ende des Umbaues aussehen wird.

    P1120350
    P1120358
    P1120365
    P1120373
    P1120377
    P1120380
    P1120405
    P1120413
    P1120414
  • 16. Woche 2009

    Nach einem schweren einsatzreichen Wochenende zu den Osterfeiertagen konnten wir uns wieder dem Umbau unseres Feuerwehrhauses widmen. Und so ist in diesen beiden Wochen wieder so einiges geschehen. Das Aussengerüst wurde nun vollends entfernt, sodass unser Feuerwehrhaus jetzt schon richtig gut zur Geltung kommt. Der Schriftzug “Freiwillige Feuerwehr Oberaich“ und so einige Kleinigkeiten müssen noch angebracht werden. Im Inneren wird an mehreren Baustellen gleichzeitig gearbeitet. So liegen die Fliesenlegerarbeiten bereits vor dem Abschluss. WC, Duschräume usw. wurden auch bereits komplementiert. Dafür liegt der Umbau im Altteil des Feuerwehrhauses erst im Groben. So wurden alle Holzdecken entfernt, und der vor einigen Tagen erst eingezogene starke I -Träger verkleidet. Auch in der ehemaligen Küche geht es jetzt so richtig los. Der Jugendraum und derzeitige Schulungsraum nimmt dafür bereits seine endgültigen Formen an. Also wie man sieht, oder auch lesen kann tut sich immer allerhand bei der Freiwilligen Feuerwehr in Oberaich.

    P1110818
    P1110821
    P1110828
    P1110829
    P1110836
    P1110838
    P1110842
    P1110852
    P1110854
  • 14. Woche 2009

    Schön langsam bekennt unser neues Feuerwehrhaus Farbe. Der Aussenputz bzw. die Wärmedämmung des Gebäudes nimmt immer mehr Gestalt an. So strahlt bereits eine Längsseite in rot. Auch auf der Vorderseite des Feuerwehrhauses ist es nur ein Frage der Zeit bis das Aussengerüst entfernt werden kann. Im Inneren wurde die Wand zwischen ehemaligen Jugendraum und Schulungs- bzw. Sitzungsraumes entfernt. Es musste aus statischen Gründen ein verdammt starker I - Träger eingezogen werden.

    P1110526
    P1110527
    P1110531
    P1110535
    P1110539
    P1110542
    P1110546
    P1110549
    P1110556
  • 12. Woche 2009

    Das Frühjahr hat begonnen. Auch wenn es nicht gerade danach ausschaut. Denn heute Nachmittag, den 19. März 2009 schneit es in Oberaich. Momentan ist alles wieder weiß draußen. Nichts desto trotz hat die Isolierung des ganzen Feuerwehrhauses bereits am Montag, dem 16. März seinen Anfang genommen. Jeden Tag sind FeuerwehrkameradInnen dabei, unterstützend mitzuarbeiten. So werden wieder zahlreiche freiwillige Stunden von unseren KameradInnen aufgebracht um den Umbau des Feuerwehrhauses voranzutreiben. Und für den Außenputz wird jetzt so richtig wieder Gas gegeben. Aber auch im Inneren wird der Umbau vorangetrieben. Im Bereich der EDV nimmt der interne Server seinen Betrieb auf. Die Fa. Recom ist dabei, die an unsere neue Anlage gestellten Wünsche zu erfüllen. Das ist oft nicht so einfach zu bewerkstelligen, da es sich herausstellt dass manche Programme nicht gerade netzwerkfähig sind. Aber wir versuchen auch diese Probleme in den Griff zu bekommen.

    P1110494
    P1110496
    P1110503
    P1110513
    P1110517
  • 10. Woche 2009

    Die Vorbereitungen zur Wehrversammlung am 7. März 2009 laufen auf Hochtouren. Im Fasching 2009 wurde an verschiedenen Veranstaltungen teilgenommen, oder auch von uns selbst durchgeführt. Nichts desto trotz wird emsig im Feuerwehrhaus weitergearbeitet. Nachdem eine Tür im ehemaligen Funk- und Büroraum zugemauert, eine andere dafür eingemauert wurde, konnte die Lüftung bereits fertiggestellt werden. Auch die Sitzgruppe wird an die Größe des nun neuen Raumes angepasst. Die Sanitärräume wurden weiter verfließt und stehen vor der Fertigstellung. Zurzeit wird die EDV – Anlage von der Fa. Recom, der Spezialist in EDV Anlagen und Netzwerktechnik, aufgestellt.

    P1110345
    P1110350
    P1110360
    P1110368
    P1110373
  • 4. Woche 2009

    Nachdem das Büro, das Archiv und der Kommandoraum schon voll in Betrieb sind, wurde im Funkraum bereits der Boden verlegt und die Decke teilweise installiert. Die WC Anlagen sowie der Abstellraum wurden bereits verfliest. Auch im Altbau wurden erste gröbere Tätigkeiten durchgeführt. So wurde das ehemalige Büro ausgeräumt und der Boden entfernt. Hier ist nur mehr die Funkanlage in Betrieb. Diese wird aber nach Einrichtung des neuen Funkraumes dorthin verlegt. Auch eine neue Tür wurde im alten Büro herausgestemmt. Derzeit werden die Türstöcke in feuerwehrrot gestrichen.

    P1100853
    P1100855
    P1100861
    P1100867
    P1100880

Jahreschronologie