Skip to main content

 

Chronik des Rüsthausumbaus - 2007 bis 2010

Chronik des Rüsthausumbaus - 2008


Bis zur Fertigstellung und Übergabe des Feuerwehrhauses am 16. Mai 2010 wurden ca. 17.000 Stunden freiwillig von den Kameradinnen und Kameraden, sowie Helfern aus der Bevölkerung geleistet. Viele zusätzliche Stunden wurden in die Kameradschaftspflege investiert. Ein großes "DANKE" an unsere Familien und Angehörigen für die hervorragende Unterstützung.

Unser Dank gilt auch den politisch Verantwortlichen, an der Spitze Landeshauptmann Mag. Franz Voves und Bürgermeister Gerhard Weber, dem Gemeindevorstand der Marktgemeinde Oberaich, unseren Patinnen und allen Gönnern in der Oberaicher Bevölkerung für die Unterstützung der Bausteinaktion.


  • 49. Woche 2008

    In der 49. Woche wurde nun auch die Installation der Heizung im Altbau vorgenommen. So ist es jetzt auch bei Arbeiten im Altbau wieder warm und angenehm. Weiters wurden die Fließen in den neuen WC´s verfugt.

    img 2564
    img 2565
    img 2570
    img 2573
    img 2574
  • 48. Woche 2008

    Nachdem mit der Umsiedlung der Büros begonnen wurde wird in diesen neuen herrlichen, teilweise eingerichteten hellen Büros bereits fleißig gearbeitet. Die Drucker sind bereits an ihrem Standort aufgestellt und wieder voll funktionstüchtig. Der Archivraum bereits wieder mit den meisten Ordnern angeräumt. Gewisse Stücke müssen erst ausgepackt werden und an den ihnen bestimmten Orten aufgestellt werden. Aber es geht weiter!

    p1100462
    p1100465
    p1100466
    p1100471
    p1100474
  • 46. Woche 2008

    Am Wochenende wurde noch fleißig an der Fassade des Rüsthauszubaues gearbeitet. Schön langsam nimmt der Zubau des Rüsthauses der FF Oberaich seine Formen an. Man kann sich nun schon vorstellen wie es etwa nach Ende des Umbaues aussehen wird.

    dsc 0060
    dsc 0063
    dsc 0066
  • 39. Woche 2008

    Wieder sind ein paar Wochen vergangen, und es hat sich so manches im Rüsthaus getan. So wurde die Heizung in Betrieb genommen. Die Räumlichkeiten im Keller wurden fertiggestellt und verfließt. Mit der Umsiedelung vom alten Teil in den neuen Rüsthausteil sind wir derzeit beschäftigt. Der Atemschutzgeräteraum sowie der Werkstättenraum und die Lagerräume warten bereits darauf in Betrieb genommen zu werden. Auch wurde die Wärmedämmung an der Außenfassade in Angriff genommen und ist bereits sehr weit fortgeschritten. Auch elektrisch hat sich bereits so manches erledigt. Es tut sich also allerhand in sachen Rüsthauszubau.

    p1100425
    p1100430
    p1100437
    p1100438
    p1100439
    p1100440
    p1100448
    p1100456
    p1100459
  • 38. Woche 2008

    Am Wochende der 38. Woche, also am Samstag, dem 20. September 2008 war um 6 Uhr in der früh wieder Baubeginn. Mit Hilfe des Kranwagens und der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Bruck an der Mur wurde der Schlauturm um ca. 3 Meter erhöht und mit einem neuen Dach versehen. Anschließend wurde die Sirene montiert, welche dann pünktlich zur Sirenenprobe wieder einsatzbereit war.

    p1090708
    p1090724
    p1090740
    p1090743
    p1090767
    p1090779
    p1090818
    p1090875
    p1090882
  • 36. Woche 2008

    Bereits zwei Tage nach unserem erfolgreich durchgeführten Rüsthausfest (Montag und Dienstag waren noch die Aufräumungsarbeiten zu bewältigen) wird wieder fleißig am Rüsthausumbau weitergearbeitet. So wurde heute am Mittwoch dem 4. September 2008 mit der Montage der neuen Rolltore begonnen.

    p1090686
    p1090688
    p1090695
  • 18. Woche 2008

    Es hat sich in den letzten Wochen doch einiges beim Rüsthauszubau getan. Der letzte Bericht liegt doch nun schon 12 Wochen zurück. So wurden z.B. Wände eingebaut, in den Feuchträumen die Fließen verlegt, die Lüftung für das ganze Gebäude erstellt. Auch an den Elektroinstallationen wurde fleißig weiter gearbeitet. Die Isolierarbeiten für die Heizung wurden ebenfalls bereits abgeschlossen. Auch in den ferienmonaten wird fleißig weiter gearbeitet werden. Das freiwillig erbrachte Arbeitspensum der Kollegen liegt bereits bei weit mehr als 5.ooo Stunden. Nebenbei werden auch noch Übungen abgehalten und die Wettkampftruppe kann sich trotz der vielen Arbeit über schöne Erfolge erfreuen.

    img 1668
    img 1672
    img 1683
    img 1688
    img 1689
  • 14. Woche 2008

    In den letzten Wochen wurde der Innenausbau stark vorangetrieben. Der Aufbau der Zwischenwände wurde in Angriff genommen. So kann man sich jetzt auch wirklich schon eine Vorstellung machen wo sich laut Plan die neuen Räumlichkeiten befinden. Gleichzeitig wird auch bereits ein teilweiser Umzug in die fertiggestellten Räume vorgenommen. Also es geht weiterhin zügig voran.

    p1080127
    p1080128
    p1080132
    p1080133
    p1080135
  • 13. Woche 2008

    Und wieder sind ein paar Wochen verstrichen. Wir waren aber in dieser Zeit nicht untätig. Zwischendurch war einmal das große Reinmachen angesagt. Also es wurde mal so richtig zusammengeräumt. In der letzten und in dieser Woche wurde an der Heizung weitergearbeitet, die Räumlichkeiten im Obergeschoß sowie die Fahrzeughalle verputzt. Auf der Hinterseite des Gebäudes wurde das Gerüst bis zum Aussenputz abgebaut. Und rund herum mit den Planierungsarbeiten begonnen.

    p1080075
    p1080085
    p1080092
    p1080104
    p1080115
  • 7. Woche 2008

    In der Woche 7 wurde der Stiegenaufgang zum oberen Stockwerk um dem Dachboden ausgeschalt. Dadurch ist das Betreten des Rüsthauses wieder über den ursprünglichen Eingang möglich. Die Behelfsstiege die von außen in das obere Stockwerk führte konnte damit wieder abgebaut werden. An der Heizung wurde ebenfalls zügig weitergearbeitet. Ebenso wurde mit den Arbeiten am Verteilerkasten und dem Verlegen der Leitungen begonnen.

    p1070968
    p1070969
    p1070971
    p1070980
    p1070982
  • 6. Woche 2008

    Die Stiege für den Aufgang zum Dachboden wurde betoniert und ist bereits begehbar. In den Kellerräumen wurde fertig verputzt und im Heizraum das dazugehörige Equipment aufgestellt. In den Oberräumen wird an der Verlegung der Heizleitungen gearbeitet wobei unser Heizungstechniker HLM Panhölzl Friedrich selbst die Hand anlegt. Alles in einem: Es geht weiter zügig voran.

    img 1396
    img 1397
    img 1399
    img 1402
    img 1403
    img 1408
    img 1414
    img 1416
    img 1420
  • 4. Woche 2008

    Seit unserem letzten Bericht über dem Rüsthauszubau hat sich wieder sehr viel getan. So wurde noch vor Weihnachten der Keller Feuchtigkeitsisoliert, der Bodenaufbau und der Estrich komplett in Eigenleistung eingebracht. Weiters wurden die Kellerräume verputzt. Vorarbeiten für die Heizung und Wasser wurden bewerkstelligt. Wobei HLM Friedrich Panhölzl seine ganzen Erfahrungen und sein technisches Wissen eingebracht hat. Weiters konnten alle Fenster von unseren erfahrenen Feuerwehrmännern eingebaut werden. Die Decke vom Stiegenhaus wurde ebenfalls in einer 14 Std. Schicht durchbrochen um das Stiegenhaus bis in den Dachboden weiter zu führen. Zur Zeit wird die Stiege für den Aufgang zum Dachboden verschalt. Also, es hat sich allerhand getan in den letzten Wochen.

    p1070926
    p1070927
    p1070933
    p1070957
    p1070960

Jahreschronologie