Berichte über Übungen

Die Aufgabe einer Feuerwehr ist es, bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten, d. h. Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu schützen und zu bergen. Hauptsache ist jedoch das Retten, das Priorität vor allen anderen Aufgaben hat. Um für jeden Ernstfall gerüstet zu sein, müssen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oberaich zahlreiche Übungen absolvieren.

... ohne Übungen gibt es keine schlagkräftige Feuerwehr

Vom harten Konditionstest mit Atemschutz, Personenrettungen bis zu Bränden aller Art, muss alles immer wieder geübt werden. Alle Handgriffe müssen sitzen, sie müssen ständig für den Ernstfall geprobt werden. Dazu kommen aufwändige, teils recht komplizierte technische Geräte, mit denen man sich auch nur durch ständiges Üben vertraut machen kann. Nur die Praxis allein ist jedoch zu wenig: Heute nehmen die theoretischen Fortbildungen, einen großen Teil der Übungstätigkeit in Anspruch. Schließlich geht es darum, dass sich die Bevölkerung auf die Feuerwehr verlassen kann. Im Ernstfall weiß dann jeder was er zu tun hat!

...für mehr Details einfach ins Bild klicken

Uebung VS Oberaich 2022
Tunnelübung 2019
Abschnittsübung  2018
Branddienstleistung 2017
Abschnittsübung  2016
Tunnelübung  2016
Brandversuch 2016
Abschnittsübung  2015
Großübung  2015
F.u.B. - Übung  2014
Suchaktion  2014
Zimmerbrand  2013

Übungen werden durchgeführt um die Schlagkraft der Feuerwehr zu erhöhen

Wir treffen uns vom März bis Juli und vom September bis Dezember bei den Übungen, welche stets mittwochs um 18 Uhr stattfinden. Bei diesen Übungen wird auch die Kameradschaftspflege groß geschrieben. Wenn Sie Interesse am Feuerwehrwesen haben, bereit sind anderen in Not geratenen Mitmenschen zu helfen, wir können immer wieder eine Verstärkung gebrauchen. Schauen Sie doch einfach an den Übungstagen vorbei, oder nehmen sie doch einfach mit uns Kontakt auf. Und Sie werden bei uns erfahren was es für jeden einzelnen Kameraden heißt:

"Füreinander da zu sein!"

.... bei Interesse an der Freiwilligen Feuerwehr Oberaich füllen Sie bitte das folgende Formular vollständig aus.
Wir melden uns so rasch als möglich bei Ihnen.

Ungültige Eingabe
Please let us know your message.
Ungültige Eingabe