Einsatz vom 2. Dezember - Tierrettung

?????????? ???????????

Um 17:45 Uhr wurden wir von der Landesleitzentrale zu einer Tierrettung in Oberaich alarmiert. "Katze in 5 Meter tiefes Polokalrohr gestürzt" lautete der Einsatzbefehl. Umgehend rückten wir zur Unterstützung der Katzenbesitzerin und der anwesenden Nachbarn aus. Nach der Erkundung wurde eine Beleuchtung aufgebaut und ein Leiterweg in den Schacht wo das Polokalrohr mündet hergestellt. Nach vier Stunden Einsatz wurde in Absprache mit den Besitzern der Einsatz abgebrochen und die Katze in Ruhe gelassen. Zuvor wurde noch eine Aufstiegshilfe für die Katze hergestellt. Am Donnerstag, dem 3. November wurde die Tierrettung Steiermark Aktiver Tierschutz Austria - Tierschutzhaus Arche Noah zum Einsatz hinzugezogen.

bericht

Gemeinsam wurde beraten. Auch der örtliche Rauchfangkehrmeister Rudolf Wallner unterstützte uns mit einer Kamera, um die Lage der Katze zu eruieren. Die Katze konnte in einer hangseitigen Wasserdrainage wohlauf gesichtet werden. Jedoch ist es dort unmöglich die Katze zu befreien bzw. zu retten. Es wurde abermals eine Aufstiegshilfe in das fünf Meter tiefe Polokalrohr hergestellt um der Katze eine Selbstrettung zu ermöglichen.

Wir danken allen Beteiligten für die Unterstützung und hoffen dass die Katze die Hilfe annehmen wird. Ansonsten werden in Absprache mit der Katzenbesitzerin weitere Schritte gesetzt um die Katze zu befreien!