Veranstaltungen - Berichte - Rückblicke

Auf dieser Seite werden wir, sobald es uns möglich ist, Sie über jede geplante Veranstaltung informieren. Hier werden nicht nur die traditionellen, immer wiederkehrenden Veranstaltungen eines Jahres aufgelistet, sondern auch kurzfristig geplante Veranstaltungen werden auf dieser Seite angekündigt. Schauen Sie immer wieder einmal vorbei, denn es ist durchaus möglich, dass Sie immer wieder mal speziell für Sie Interessantes finden werden. Wir freuen uns schon darauf mit Ihnen feiern zu dürfen. Speichern Sie sich diese Seite unter ihren Favoriten oder schauen Sie immer wieder einmal auf unserer Seite vorbei.

25 Jahre Partnerschaft Oberaich – Zalalövö

Seit nunmehr 25 Jahren besteht die Städtepartnerschaft der ehemaligen Marktgemeinde Oberaich mit Zalalövö in Ungarn. Sinn und Zweck von Städtepartnerschaften ist das freiwillige Zusammenfinden von Menschen über Grenzen hinweg. So fanden in den letzten 25 Jahre immer wieder gegenseitige Besuche und reger Austausch statt. Das letzte Mal am 8. Mai 2022 beim Florianifest der FF-Oberaich. Seit der Fusion mit der Stadt Bruck der Mur im Jahre 2015 ist auch Zalalövö Städtepartner der Stadt Bruck an der Mur.

Zalalövő (Städtepartnerschaft mit Oberaich seit 1997)
Die Stadt Zalalövö (ca. 3000 Einwohner) liegt nahe der Grenze zu Slowenien und Österreich. Die Vergangenheit der Siedlung reicht bis in die Keltenzeit zurück. An der Kreuzung der Bernsteinstraße und des Flusses Zala wurde Zalalövő schon bald zu einer bedeutenden Siedlung

ungarn 2022

Auf Einladung der Stadtgemeinde Zalalövö wurde das 25-Jahr Jubiläum im Rahmen eines Festaktes am Samstag, dem 20. und Sonntag, dem 21. August 2022 in Zalalövö gefeiert. Die Freiwillige Feuerwehr Oberaich war mit einer Delegation von 10 Mann an den Feierlichkeiten beteiligt. Seitens der Stadtgemeinde Bruck nahmen Hr. Bgm. Peter Koch, Fr. Vzbgm. Andrea Winkelmeier, Hr. Stadtamtsdirektor Stellvertreter Werner Reinprecht, Fr. Claudia Dornhofer und Fr. Kerstin Neukamp an diesem Festakt teil. Die Städtepartnerschaft von Bruck an der Mur und Zalalövö wurde von den Bürgermeistern beider Städte neu unterzeichnet.

Dabei wurde auch eine.....

zur urkunde

..... von den Kommandanten der Feuerwehren Zalalövö und der FF-Oberaich unterzeichnet.