Veranstaltungen  ...  die Highlights aus 2024

Im Laufe eines Jahres werden von der Freiwilligen Feuerwehr laufend Veranstaltungen durchgeführt. Fixpunkte im Jahr sind mit Beginn des Jahres der Feuerwehrball. Es folgen Florianifest mit Frühschoppen und das Feuerwehrfest. Wir wollen Ihnen hier einen kleinen Rückblick über die wichtigsten, in diesem Jahr stattgefundenen Veranstaltungen, geben. Klicken Sie sich durch - vielleicht gefällt es Ihnen und es wäre schön Sie bei einer unserer nächsten Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

GAB1 - Abschlussprüfung in Bruck an der Mur

Am Samstag, dem 07.05.2022, fand die Abschlussprüfung der heurigen Grundausbildung 1 (GAB) für die Feuerwehrabschnitte 01-Bruck und 05-Bruck/Süd in Bruck an der Mur statt. Dieser Ausbildungsabschnitt bildet den Auftakt für die aktive Feuerwehrkarriere und ist somit ein wichtiges Ereignis im Leben eines jeden Feuerwehrmitgliedes.

Dem Tag ging eine wochenlange, intensive Ausbildung in den Feuerwehren und im Abschnitt voraus. In mehreren Einheiten wurden zusammen mit dem Ausbilderteam die theoretischen und praktischen Aspekte der Feuerwehr erarbeitet. Die Abschlussprüfung für die Grundausbildungsteilnehmer fand, wie auch in den letzten Jahren schon, im Rüsthaus der Stadtfeuerwehr Bruck an der Mur statt. 16 Teilnehmer, darunter eine Feuerwehrfrau, wurden in drei Gruppen auf die jeweiligen Prüfungsstationen aufgeteilt, die sich im Rüsthaus und letztlich auf der Murinsel befanden.

Im theoretischen Teil standen die sechs GAB-Module am Prüfungsprogramm, die per mündlicher und digitaler Prüfung, bei der das Wissen über z.B. gesetzliche Grundlagen, Brandlehre, Einsatztaktik, Gefahrenlehre, Gerätekunde und vielem mehr abgefragt wurde. Zudem mussten die Prüflinge ihre Kenntnisse über Feuerwehr-Knoten unter Beweis stellen. Auf der Murinsel fand - leider bei Regenwetter, sog. Feuerwehrwetter eben - der praktische Teil statt. Hier sind die Prüflinge gefordert, vollkommen selbstständig einerseits einen Löschangriff und andererseits die technische Hilfeleistung, bei der das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall simuliert wird, abzuarbeiten.

Gab1-03
Gab1-05
Gab1-08
Gab1-10
Gab1-15
Gab1-20

Die Prüfung wurde seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes vom Beauftragten für die Grundausbildung, BI d.F. Martin Ebner, abgenommen, der sich von den Leistungen beeindruckt zeigte. In den Grußadressen der beiden anwesenden Abschnittskommandanten lobten ABI Rachwalik und ABI Wiltschnigg die gute Vorbereitung und das gute Miteinander unter den Teilnehmern. Erfreulicherweise bestanden alle Teilnehmer die fordernde Abschlussprüfung mit Bravour und legten damit den ganz persönlichen Grundstein für ihre zukünftige Feuerwehrkarriere.

GAB1 Grundausbildung 7. Mai 2022

Seitens der Freiwilligen Feuerwehr Oberaich nahmen PFM Michael Buchinger, PFM Tobias Eichelbereger, PFM Sascha Hofbauer, PFM Maurice Leingruber, PFM Moritz Muhr und PFM Fabian Spenger erfolgreich teil.  (Quelle: FF Bruck an der Mur)

Wir gratulieren herzlich zur bestandenen Prüfung