Unser Feuerwehrhaus

Das Feuerwehrhaus, auch Rüsthaus genannt ist die Unterkunft der Freiwilligen Feuerwehr im Stadtteil Oberaich. Das Gebäude dient nicht nur zur Aufbewahrung von Geräten, sondern auch unter anderem zur Unterstellung von Fahrzeugen und zur Schulung der Feuerwehrkameraden. Es beherbergt neben den Einsatzfahrzeugen, Lager-, Seminar-,  Sanitär- und Aufenthaltsräume für Jugend und die Mannschaft, Verwaltungsbereiche und Werkstätten.

Schulungs- und Sitzungssaal

Der flächenmäßig größte Raum im Obergeschoss hat genug Platz für Sitzungen und Schulungen. Auch die alljährliche Wehrversammlung wird nun innerhalb der Feuerwehr in diesem Saal abgehalten. Dieser Raum wurde umgebaut, mit den modernsten Techniken ausgestattet und seiner ursprünglichen  Verwendung zurückgeführt. Eine EDV Anlage, ein Beamer, Beschallung eine gute Belüftungsanlage sowie Lamellenvorhänge die elektrisch gesteuert werden, schaffen eine angenehme Atmosphäre. Auch bei den in unseren Räumen stattfindenden Veranstaltungen kommt dieser Raum zum Einsatz. Ideal, ist er doch direkt mit der Küche verbunden, finden hier die Weihnachtsfeier und ähnliche Veranstaltungen statt.