Unser Feuerwehrhaus

Das Feuerwehrhaus, auch Rüsthaus genannt ist die Unterkunft der Freiwilligen Feuerwehr im Stadtteil Oberaich. Das Gebäude dient nicht nur zur Aufbewahrung von Geräten, sondern auch unter anderem zur Unterstellung von Fahrzeugen und zur Schulung der Feuerwehrkameraden. Es beherbergt neben den Einsatzfahrzeugen, Lager-, Seminar-,  Sanitär- und Aufenthaltsräume für Jugend und die Mannschaft, Verwaltungsbereiche und Werkstätten.

Mannschaftsraum

Ein Raum der hauptsächlich nach Einsätzen oder Übungen, aber auch zur Kameradschaftspflege genutzt wird. Hier finden unter anderem die besonders wichtigen Einsatznachbesprechungen statt. Auch nach den Übungen wird reghaft darüber diskutiert, was man eventuell noch besser machen könnte, um im Ernstfall noch schneller und effektiver zupacken zu können. Dieser Raum, ausgestattet mit zwei großen Tischen und dem dafür notwendigen Stühlen, bietet bis zu 25 Personen Platz. Bei größeren Veranstaltungen weichen wir in den Sitzungs- und Schulungsraum aus. Der Mannschaftsraum ist wie alle anderen Räume beschallt, sodass während der Kameradschaftspflege auch Musik gehört werden kann. Ein Flachbildschirm ließ so manches Fussballmatch  der Weltmeisterschaft innerhalb der Kameradschaft spannender wirken. Ein Getränkeautomat in der anschließenden Küche lässt keine Wünsche offen. Stets gut befüllt, stellt er immer gut gekühlte Getränke zur Verfügung.