letzte newsHot-News der Freiwilligen Feuerwehr Oberaich

Die aktuellsten Nachrichten auf einen Blick. In Text, Bild und gegebenenfalls auch in Videos. Auf dieser Seite sind wir bestrebt Euch über alle Neuigkeiten so rasch als möglich zu informieren. Ihr werdet hier jedwede neue Veröffentlichung über alle Bereiche in Kurzform mit Link zum ausführlichen Bericht finden. Wir freuen uns wenn Ihr unsere Seite auch weiterhin regelmäßig besucht und versprechen, dass Ihr hier stets die aktuellsten Informationen rund um die FF-Oberaich findet.

Wahl der Kommandanten des BFV-Bruck an der Mur

Am Freitag, dem 3. Februar 2023 fand die Wahl des Bereichsfeuerwehrkommandanten und dessen Stellvertreter statt. Für uns besonders erfreulich wurde doch ABI Jürgen Rachwalik dabei zum Brandrat gewählt und die nächsten 5 Jahre als Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter unterwegs sein. In seiner Funktion als Bereichsfeuerwehrkommandant wurde LBD Reinhard Leichtfried in der 5. Wahlperiode wieder bestätigt. Wir gratulieren herzlich dazu.

Brandrat Wahl

Jürgen Rachwalik
Im Alter von 14 Jahren trat Jürgen Rachwalik zusammen mit mehreren Schulkameraden der Feuerwehrjugend der Freiwilligen Feuerwehr Oberaich bei.

Am 1. Jänner 1996 wurde er angelobt und zum Feuerwehrmann befördert.
Mit 1. Jänner 1999 folgte die nächste Beförderung, und zwar zum Oberfeuerwehrmann.
Im Jahr 2001 war Jürgen Rachwalik bereits Brandmeister und übernahm 2005 von ABI Leopold Hollerer den Kommandanten der FF-Oberaich.
Am 19. November 2012 war Jürgen dann zum Abschnittsbrandinspektor gewählt worden.
Diese Position hatte er bis zu seiner Beförderung am 3. Februar 2023 zum Brandrat, und somit auch zum Bereichsfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter, inne.
Während dieser Zeit durfte er auch zahlreiche Auszeichnungen, darunter auch das Verdienstkreuz BFV Bruck an der Mur in Gold, entgegennehmen.

Von 2005 bis 2022 war Jürgen Rachwalik Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Oberaich. Während dieser Zeit wurde in Zusammenarbeit mit seinen Stellvertretern HBI Günter Hödl und OBI Manuel Razloznik nicht nur das Feuerwehrhaus umgebaut. Auch der Fuhrpark wurde erweitert und durch neue Fahrzeuge ersetzt.

Rachi Bericht

2023 ist Jürgen Rachwalik über 30 Jahre Mitglied der FF-Oberaich.
Wir gratulieren herzlich und wünschen BR Jürgen Rachwalik in seiner neuen Funktion alles Gute für die weitere Zukunft.