Jahresberichte der Freiwilligen Feuerwehr Oberaich

Seit 2018 umfasst ein Jahresbericht den Zeitraum vom 1. Jänner bis zum 31. Dezember. Hier werden alle Einsätze, welche sechs verschiedenen Kategorien zugeordnet werden, erfasst. Und zwar in den Kategorien der drei Brandklassen und den drei Kategorien für technische Einsätze. Und dann gibt es noch die "Sonstigen Tätigkeiten" wie Übungen, Ausbildung und Kurse, Finanzielles-Sammlung, Verwaltung, Veranstaltungen, Brandsicherheitswachen bei Veranstaltungen, Feuerbeschau, Technischer Dienst, Instandhaltungsarbeiten u. v. m.

98. Wehrversammlung - 15. Mai 2022

Berichtsjahr 2021

Am Sonntag, dem 15. Mai 2022 mit Beginn um 10 Uhr fand die 98. Wehrversammlung der FF-Oberaich im Leopold-Hollerer-Saal des Feuerwehrhauses statt. Der Einladung waren auch zahlreiche Ehrengäste gefolgt. Eine besondere Freude war der Besuch unseres Landesfeuerwehrkommandanten und späteren Wahlleiters LBD Reinhard Leichtfried.

Weiters durften wir Hr. Bezirkshauptmann Mag. Bernd Preiner, unseren Hausherrn und Bürgermeister Hr. Peter Koch, Fr. Vizebürgermeister Susanne Kaltenegger, Hr. Stadtamtsdirektor Markus Hödl herzlich begrüßen. Eine besondere Ehre war der Besuch des Geschäftsführers der Fa. Norske Skog Bruck, Hr. DI Enzo Zadra. Hr. Chefinspektor Heimo Kolb Postenkommandant Stv. von Bruck an der Mur sowie Hr. Abteilungsinspektor Christian Sorger von der Autobahnpolizei wurden von ABI Jürgen Rachwalik herzlich begrüßt. Seitens der Rettung durften wir Ortsstellenleiter Hr. Helmut Maier, den Bezirksjugendreferenten Hr. Christian Schlagbauer und von der Bergrettung die Ortsstellenleiterin Fr. Magistra Petra Mader bei uns begrüßen. Abordnungen der Feuerwehren Picheldorf, Bruck an der Mur, Norske Skog und Austria Draht gaben uns bei der 98. Wehrversammlung ebenfalls die Ehre.

2022 Wehrversammlung

Dabei konnte Kommandant ABI Jürgen Rachwalik stolz auf 5.054 freiwillig geleistete Stunden und auf erfolgreich absolvierte Einsätze verweisen. Gratulieren durften wir den zahlreich Beförderten und Ausgezeichneten sowie der Feuerwehrjugend für die tollen Leistungen. Stolz sind wir über 17 Mitglieder in der Feuerwehrjugend. 5 Jugendliche hatten eine Woche zuvor erfolgreich die Grundausbildung 1 (GAB1) erfolgreich bestanden.

Befördert wurden:
Franz Kirl zum OBM, Friedrich Panhölzl zum OBM d.V., Wolfgang Grill zum OLM d.F., Wolfgang Deutschmann zum OLM d.F., Raimund Hammer zum OLM d.F., Alexander Hödl zum LM, Irzl Gerhard zum HFM und Perl Christian zum BM d.F
Ausgezeichnet wurden: Bewerterspange in Bronze HBM Markus Ehweiner; Verdienstkreuz BFV Bruck an der Mur in Gold BFA Dr. Wilhelm Ahlsson; Verdienstkreuz LFV Steiermark in Bronze LM d.F. Wolfgang Deutschmann; Verdienstkreuz LFV Steiermark in Silber BM Johann Thonhofer; Verdienstkreuz Land Steiermark in Bronze ABI Jürgen Rachwalik

Unter der Leitung von Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried fand dann die heuer fällige Wahlversammlung statt. Der bisherige Kommandant, ABI Jürgen Rachwalik, stellte sich dabei nicht mehr der Wiederwahl. Zum neuen Kommandanten wurde HBI Hödl Günter einstimmig gewählt. Auch Kommandantstellvertreter OBI Manuel Razloznik wurde einstimmig wiedergewählt. Gratulationen kamen von allen Anwesenden der Wehrversammlung. Besonders stolz auf diesen Vertrauensbeweis zeigten sich die Gewählten.

LBD Reinhard Leichtfried

Landesbranddirektor Steiermark
Reinhard Leichtfried

Bezirkshauptmann Mag. Bernd Preiner

Bezirkshauptmann Bruck-Mürzzuschlag
Mag. Bernd Preiner

Vizebürgermeisterin Susanne Kaltenegger

Vizebürgermeisterin Bruck/Mur
Susanne Kaltenegger

DI Enzo Zadra

Geschäftsführers der Norske Skog Bruck
DI Enzo Zadra

Es folgten Gratulationen und Ansprachen von Ehrengästen in denen die 17-jährige Tätigkeit des scheidenden und sehr geschätzten Feuerwehrkommandanten ABI Jürgen Rachwalik gewürdigt wurde. Ihm gilt eine besonderes Dankeschön, denn ABI Jürgen Rachwalik hat die FF-Oberaich zu dem gemacht was sie heute ist. Der neuen Führung wurde zur Wahl gratuliert und alles Gute für die Zukunft gewunschen.

Im Anschluss daran ging es zum gemütlichen Teil. Hier sorgte wie schon fast traditionell  Rudi Pichler mit Team vom Gasthaus Pichler wieder für das leibliche Wohl.

Wehreversammlung-010
Wehreversammlung-011