Unser Feuerwehrhaus

Das Feuerwehrhaus, auch Rüsthaus genannt ist die Unterkunft der Freiwilligen Feuerwehr im Stadtteil Oberaich. Das Gebäude dient nicht nur zur Aufbewahrung von Geräten, sondern auch unter anderem zur Unterstellung von Fahrzeugen und zur Schulung der Feuerwehrkameraden. Es beherbergt neben den Einsatzfahrzeugen, Lager-, Seminar-,  Sanitär- und Aufenthaltsräume für Jugend und die Mannschaft, Verwaltungsbereiche und Werkstätten.

Fahrzeughallen

Durch die immer größer gewordene Anforderung an die Freiwillige Feuerwehr Oberaich war im alten Rüsthaus nicht mehr genug Platz vorhanden um alle Fahrzeuge und Gerätschaften unterzubringen. Nach dem Umbau finden nun wieder alle Fahrzeuge innerhalb des Rüsthauses Platz. Die neuen Fahrzeughallen sind so ausgelegt dass locker bis zu 5 Fahrzeuge genug Platz haben.  Alle  Fahrzeugabstellplätze sind mit selbständig öffnenden Rolltoren ausgestattet. Auch die Spindräume sind in diesen Hallen, direkt im Anschluss an den dort abgestellten Fahrzeugen zu finden, sodass der Weg zum Fahrzeug der denkbar kürzeste ist, um raschest agieren zu können. Der Boden der Hallen ist mit einem Spezialbelag versehen, der die Pflege leichter macht. Bei einer Alarmierung öffnen sich die Tore für die beiden großen Einsatzfahrzeuge bereits ohne Zutun selbstständig. Auch diese Räume sind beschallt, sodass Anordnungen aus dem Funk und Kommandoraum direkt aufgenommen werden können.