Unser Feuerwehrhaus

Das Feuerwehrhaus, auch Rüsthaus genannt ist die Unterkunft der Freiwilligen Feuerwehr im Stadtteil Oberaich. Das Gebäude dient nicht nur zur Aufbewahrung von Geräten, sondern auch unter anderem zur Unterstellung von Fahrzeugen und zur Schulung der Feuerwehrkameraden. Es beherbergt neben den Einsatzfahrzeugen, Lager-, Seminar-,  Sanitär- und Aufenthaltsräume für Jugend und die Mannschaft, Verwaltungsbereiche und Werkstätten.

Kommando- und Verwaltungsraum

Im nördlichen Trakt des neuen Obergeschosses sind die Räume für das Kommando und die Verwaltung zu finden. Der Kommandoraum dient wie bereits der Name aussagt für Besprechungen des Kommandos und des Ausschusses. Hier befinden sich auch der Farblaserdrucker, der Kopierer und eine Recheneinheit. Ein großer ovaler Tisch und die dazugehörigen Stühle bilden den Hauptbestandteil des Kommandoraumes. Die Recheneinheit ist wie alle sonstigen Recheneinheiten mit dem Server verbunden. Wenn auf den anderen Rechnern Beschränkungen für den Zugriff auf dem Server gelten sind auf den Rechnern der Verwaltung und dem Rechner des Kommandos alle Rechte, vorausgesetzt mit dem richtigen Passwort, vorhanden. Die Verwaltung befindet sich direkt im Anschluss an den Kommandoraum. Zwei Schreibtische und die dazugehörigen Rechnereinheiten sind nur für die Mitglieder der Verwaltung vorgesehen. Und auch diese Räume sind beschallt, denn wie jeder weiß lässt es sich bei angenehmer Musik leichter arbeiten. Im Anschluss an die Verwaltung befindet sich das Archiv. In diesem Archiv ist der Server der ganzen EDV - Anlage, sowie die Einschubeinheiten für die gesamte Beschallung des Feuerwehrhauses untergebracht.