Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Oberaich

Die wichtigsten Gerätschaften in jeder Feuerwehr sind die Fahrzeuge und deren Ausrüstung. Und in der FF Oberaich haben wir deren fünf. Als Portalfeuerwehr, die technischen Einsätze überwiegen, ist ein Rüstlöschfahrzeug mit Bergeausrüstung unabdingbar. Neben dem RLFT-A, stehen der Wehr auch noch ein HLF 1 – LB“ mit Lösch- und Bergeausrüstung, sowie ein Mannschaftsfahrzeug MTF, ein Kleinlastwagen und ein Kommandofahrzeug zur Vergügung.

Löschfahrzeug LFB-A

Das Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung und Allrad ist das zweitausrückende Fahrzeug unserer Feuerwehr. Bei Brandeinsätzen wird es dazu verwendet, um eine Löschleitung zum Rüstlöschfahrzeug herzustellen. Dazu wird mit Hilfe der mitgeführten Tragkraftspritze Wasser aus einem Gewässer oder Hydranten entnommen, Druck aufgebaut und bis zu 200 Meter transportiert. Mit der am Dach befestigten dreiteiligen Schiebeleiter können Höhen bis zu 14 Meter überwunden werden. Weiters werden auch drei Atemschutzgeräte mitgeführt.

Das Fahrzeug ist aber auch mit einer hydraulischen Spreitzer-Schere ausgestattet. Mit diesem werden eingeklemmte Personen aus ihrem Auto gerettet. Außerdem führt der LFB-A diverses Kleinmaterial für technische Einsätze mit.