Aktuell sind 46 Gäste und keine Mitglieder online

veranstaltungen-2015

Im Laufe eines Jahres werden von der Freiwilligen Feuerwehr laufend Veranstaltungen durchgeführt. Fixpunkte im Jahr sind mit Beginn des Jahres der Feuerwehrball. Es folgen Florianifest mit Frühschoppen und das Feuerwehrfest. Wir wollen Ihnen hier einen kleinen Rückblick über die wichtigsten, in diesem Jahr stattgefundenen Veranstaltungen, geben. Klicken Sie sich durch - vielleicht gefällt es Ihnen und es wäre schön Sie bei einer unserer nächsten Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Friedenslichtaktion - 23. Dezember 2015

news02Aktion Friedenslicht - 2015

Auch in diesem Jahr konnte das Licht aus Betlehem bei der Aktion "Friedenslicht" bei uns im Feuerwehrhaus abgeholt werden. Ab 17 Uhr war es soweit. Es kamen viele die sich das Licht nach Hause holten. Bei Brötchen, Punsch und Glühwein wurde ausgiebig getratscht. Es war einfach ein gemütliches Zusammensein - darüber waren sich alle einig.      bilder

Kinderweihnachtsfeier - 19. Dezember 2015

newsKinderweihnachtsfeier 2015
 
Alle Jahre wieder kommt das Christuskind..... Wie schon im vorigen Jahr, kam auch heuer wieder der Weihnachtsmann ins Rüsthaus zu unseren Feuerwehrkindern. Die Kinder im großen Sitzungssaal versammelt, erwarteten den Weihnachtsmann voller Freude. Kleine Geschenke wurden übergeben ehe der Weihnachtsmann wieder das Feuerwehrhaus verließ - aber nicht ohne zu versprechen im nächsten Jahr wieder vorbeizuschauen. Anschließend war eine kleine Jause angesagt und es wurde später gespielt was das Zeug hielt.     bilder

Weihnachtsfeier - 12. Dezember 2015

newsDas Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Oberaich lud am 12. Dezember ins Rüsthaus zur Weihnachtsfeier. In Vertretung unseres Hausherrn Bürgermeister Hans Straßegger durfte unser Kommandant ABI Jürgen Rachwalik Vizebürgermeister Kletus Schranz,  Stadtrat Peter Koch, Ehrenmitglieder und zahlreiche KameradInnen mit Begleitung herzlich willkommen heißen. Nach einem feierlichen, nachdenklichen und weihnachtlichen Teil der musikalisch untermalt wurde, folgten noch zum Anlass passende Reden von unserem Hr. Vizebürgermeister Kletus Schranz und Stadtrat Peter Koch. Barbara Kirl zauberte auch heuer wieder mit ihrem Team für uns in der Küche ein herrliches Abendessen. Natürlich wurde anschließend noch reichlich getratscht und die Kameradschaftspflege kam dabei nicht zu kurz.     bilder

Nikolausfeier - 6. Dezember 2015

newsNikolaus im Rüsthaus - 6. Dezember


Alle Jahre wieder kommt Nikolaus zu unseren Kindern in das Feuerwehrhaus in Oberaich. Von den zahlreichen Kindern angespannt erwartet, war es nach 17 Uhr soweit. Nikolaus hatte für jedes Kind etwas mitgebracht. Nach der Geschenkverteilung gab es noch eine, vom Küchenteam bestens organisierte, kleine Jause für unsere Kinder. Wenn alle Kinder brav sind versprach Nikolaus auch im nächsten Jahr wiederzukommen.     bilder

Heldenehrung - 8. November 2015

newsAuch heuer trafen wir uns um 7:30 Uhr beim ehemaligen Gasthaus Brandl. Unter Musikbegleitung der Trachtenkapelle Oberaich ging es ins Utschtal zur Kirche St. Ulrich. Die Messe wurde heuer von Dechant Probst Hans Feischl gelesen und von der Trachtenkapelle feierlich musikalisch umrahmt. Anschließend folgte die Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal am Vorplatz der Kirche. Zum ersten Mal als Stadtteil von Bruck an der Mur hielt Vizebügermeisterin Susanne Kaltenegger die Gedenkrede. Danach ging es wieder talauswärts bis zum Brandl - und nach Abspielen der Landeshymne rückten wir zur Kameradschaftspflege Rüsthaus der FF-Oberaich ab. Bei einem herrlichen Gulasch wurde noch ausführlicher Gedankenaustausch gepflegt.     bilder

Feuerwehrausflug Flughafen Graz - 12. September

newsHeuer war es wieder einmal soweit – es wurde zum Feuerwehrausflug geladen. Ein Ausflug, der wie schon gewohnt, exzellent von OBI Günter Hödl organisiert wurde. Mit einem Bistro-Bus der Firma Tiber ging es nach Feldkirchen bei Graz wo wir uns den Flughafen inklusive Flughafenfeuerwehr näher ansehen durften. Die Führung war in zwei Gruppen aufgeteilt und wir bekamen fast alles zu sehen. Nach dieser interessanten Führung ging es weiter zum Puch Fahrradmuseum. Ebenfalls sehr interessant was hier alles für Exponate zusammengetragen wurden. Am frühen Nachmittag kehrten wir dann im Gasthaus und Heurigen Zoißl zum gemütlichen Beisammensein ein.      lesen-bilder

Ferienticket - 13. August 2015

newsAuch nun als Ortsteil von Bruck an der Mur wird die Tradition hochgehalten und die bei den Kindern beliebte Aktion – Ferienticket war wieder zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberaich. Die Aktion bietet ein abwechslungsreiches Programm für unsere Kinder und Jugendliche. Abseilen, Löschen, versteckte Personen aufspüren, Probefahrten und vieles mehr! Dieses Mal wieder über 30 Kinder mit ihren Begleitpersonen bei uns im Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Oberaich willkommen heißen. Nach einer kurzen Begrüßungsansprache von ABI Jürgen Rachwalik wurden die Teilnehmer in Gruppen eingeteilt und durchliefen sodann mehrere Stationen.............     lesen-bilder

Thementage bei Eisenwaren Kraker - 10. Juli 2015

Alle Jahre zum Schulschluss ist es fast schon Tradition, dass es bei der Fa. Eisenwaren Kraker in Bruck/Mur, Stadtteil Oberaich zu Aktionstagen aufgerufen wird. Und so war es auch heuer wieder. Am Freitag, den 10. Juli waren auch wir von der FF-Oberaich mit dabei. Neben unseren Fahrzeugen die zur Besichtigung bereit standen konnte man auch mit der Drehleiter der FF-Bruck in schwindelerregende Höhen hochfahren. Weiters wurde seitens unserer Wehr eindrucksvoll gezeigt was passiert, wenn am bei einem Löschversuch Wasser in einen brennden Fetttopf gießt.     bilder

2. Eishockeyturnier - 15. Februar 2015

newsDie Kameraden der FF Oberaich, FF Picheldorf und FF Bruck an der Mur trafen sich am Sonntag, dem 15. Februar 2015 zum Eishockeyturnier auf der Murinsel in Bruck an der Mur.
Für die Fairness in den rasant geführten Spielen sorgten die beiden Schiedsrichter „Groß und Klein“
Bei diesem Turnier ging die FF Oberaich als Sieger hervor. Gefolgt von FF Bruck an der Mur und FF Picheldorf. Die anschließende Siegerehrung fand in den Räumlichkeiten der Stadtfeuerwehr Bruck an der Mur statt. Und heuer bleibt der gestiftete Wanderpokal garantiert in der neu fusionierten Stadt Bruck an der Mur. Es war eine auf hohem sportlichem und kameradschaftlichem Niveau stehende Veranstaltung. Ein besonderer Dank gebührt Christoph Sandner von der FF Bruck, der das Turnier wieder hervorragend organisiert hatte.       bilder

91. Wehrversammlung - 14. Februar 2015

news02Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Oberaich berief die Kameraden zur 91. Wehrversammlung ins Feuerwehrhaus der FF-Oberaich. Die erste Wehrversammlung nach der Fusion zur neuen Stadt Bruck an der Mur. Einige Kameraden fehlten und waren selbstverständlich entschuldigt. Kommandant ABI Jürgen Rachwalik durfte Bereichskommandant, Landesfeuerwehrrat Reinhard Leichtfried herzlich begrüßen. Besondere Grüße ergingen an unseren Feuerwehrkurat Dechant Hans Feischl. Zum ersten Mal in Oberaich durften wir Regierungskommisär Hans Straßegger, der seit Jahrzehnten Feuerwehrreferent ist, in unseren Reihen begrüßen. Von der Exekutive waren Postenkommandant, Kontrollinspektor Klaus Olbrich sowie Chefinspektor Gerald Ackerl anwesend. Abordnungen der Feuerwehren des Abschnittes, Ehrenringträger EABI Leopold Hollerer konnten......      lesen-bilder

Wintersporttag der Feuerwehrjugend Oberaich - 31. Jänner 2015

newsKreischberg - Traumwetter - Spaß ohne Ende.....  so könnte man den Wintersporttag der Feuerwehrjugend Oberaich kurz im Telegrammstil beschreiben. Die Jugend war mit voller Begeisterung dabei und es war der Traum von einem Skitag bei optimalsten Bedingungen. Ob in der Halfpipe oder mit dem Snowtube runter zu rutschen und einfach Schi zu fahren unsere Jugend hatte Riesenspaß.

mit dabei waren:  Lintschinger Jan, Rachwalik Florian, Maierhofer Fabian, Pototschnik Sebastian, Haller Nico, Hörzer Dominic, Ponsold Benjamin,
Betreuer: Rühl Manuel, Irzl Gerhard und Rachwalik Jürgen.       bilder

Feuerwehrball - 10. Jänner 2015

newsAm 1. Jänner erfolgte die Fusion von Oberaich und Bruck an Mur und so fand der diesjährige Ball sozusagen bereits in Bruck an der Mur statt. Samstag 10. Jänner die Vorbereitungen für den traditionellen, in den Räumlichkeiten des Kultursaales Oberaich, stattfindenden Feuerwehrballs waren abgeschlossen, und die ersten Gäste trafen bereits nach 19 Uhr ein. Auch dieses Jahr, es sei hier gleich vorweg ein großes Danke an unsere Gäste gesagt, füllte sich der Ballsaal. Eröffnet wurde der bestens besuchte Ball wieder mit einer Polonaise unserer KameradInnen und deren Begleitung. Anschließend durfte unser Kommandant ABI Jürgen Rachwalik wieder eine große Anzahl an erschienen Gästen willkommen heißen, und allen eine gute Unterhaltung wünschen.......     lesen-bilder
das Laden der Bilder kann ein wenig dauern - bitte etwas Geduld