Aktuell sind 20 Gäste und keine Mitglieder online

veranstaltungen2010

Ferienticket 2010

Eine Aktion der Marktgemeinde Oberaich die alljährlich Kindern in unserem Marktgemeindegebiet die Möglichkeit bietet sich über das Angebot der Vereine und Instutitionen zu informieren. So laden die Vereine und Institutionen die Kinder ein sich ein wenig umzuschauen und alles etwas näher zu betrachten um vielleicht in Zukunft einen Entschluss zu fassen, diese oder eine andere Möglichkeit in Betracht zu ziehen bei diesem oder einem anderen Verein oder Instutition mitzumachen. Am Freitag, dem 6. August machte diese Aktion Halt bei der Freiwilligen Feuerwehr in Oberaich. Wir durften 45 Kinder und ihre Begleiter auf das Herzlichste willkommen heißen. Ein ganzes Team um unseren Kommandanten HBI Jürgen Rachwalik erwartete die Kinder. Nach einer kurzen Ansprache wurden die Kinder Gruppen zugeteilt, die nacheinander verschiedene Stationen durchliefen, welche da waren:

  • Rundfahrt mit dem Einsatzfahrzeug  
  • Menschenrettung aus der Höhe
  • Personensuche mit der Wärmebildkamera
  • Wasser Marsch - Zielspritzen mit der Kübelspritze
  • Gerätekunde - Hebekissen, Atemschutz, Bergungsgerät (Spreitzer und Schere) usw.
  • Rüsthausbesichtigung

Alle Kinder hatten dabei einen Riesenspaß und wurden nebenbei spielerisch über die große Verantwortung die den FeuerwehrkameradInnen obliegt , näher informiert. Auch die Begleiter der Kinder konnten sich vom Feuerwehrwesen ein Bild machen. Wir hoffen in der Zukunft den, oder die einzelne(n)  in unseren Reihen aufnehmen zu können. Jugendarbeit wird bei uns groß geschrieben und auch davon konnten sich die Begleiter überzeugen. Abschließend gab es noch eine Jause und etwas zu trinken. Es handelt sich bei dieser Aktion um eine Supersache, welche immer wieder von der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit in der Marktgemeinde organisiert wird.

zurück zur Übersicht