Aktuell sind 39 Gäste und keine Mitglieder online

veranstaltungen2010

Schauübung vom 29. August  2010

Die Freiwillige Feuerwehr Oberaich führte zusammen mit Freiwilligen Feuerwehr Picheldorf eine spektakuläre Schauübung durch. Viele interessierte Oberaicherinnen und Oberaicher kamen um unsere Feuerwehrkameraden in Aktion zu erleben. Auch unsere Gäste aus den Partnergemeinden Zalalövö und Farra d´Isonzo konnten sich von der Schlagkraft der beiden Wehren überzeugen. Zuerst wurde unseren interessierten Zuschauern der richtige Umgang mit einem Fettbrand gezeigt. Und auch welche fatale Folgen es haben kann wenn man versucht das Fett mittels Wasser zu löschen. Im Anschluss daran war ein Unfall mit einem Fahrzeug, dass nach der Rettung der engeklemmten Person, Feuer fing der Gegenstand dieser Übung.  Dabei wurde den Gästen der Umgang mit den Hydraulikwerkzeugen wie Spreitzer und Schere gezeigt um die eingeklemmte Person zu retten. Danach fing das Fahrzeug Feuer und musste mit dem Schaumrohr gelöscht werden. Mittels der Wärmebildkamera wurde dann noch nach etwaigen Glutnestern gesucht die noch mittels Hochdruckschlauch gelöscht wurden.Die Gäste unserer Partnergemeinden waren zum Abschluss Ihres Besuches bei uns in Oberaich in das Rüsthaus eingeladen wo unser schon bekanntes Küchenteam für ein excellentes Essen sorgte.

zurück zur Übersicht