Aktuell sind 38 Gäste und keine Mitglieder online

veranstaltungen2009

Im Laufe eines Jahres werden von der Freiwilligen Feuerwehr laufend Veranstaltungen durchgeführt. Fixpunkte im Jahr sind mit Beginn des Jahres der Feuerwehrball. Es folgen Florianifest mit Frühschoppen und das Feuerwehrfest. Wir wollen Ihnen hier einen kleinen Rückblick über die wichtigsten, in diesem Jahr stattgefundenen Veranstaltungen, geben. Klicken Sie sich durch - vielleicht gefällt es Ihnen und es wäre schön Sie bei einer unserer nächsten Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Aktion Friedenslicht - 23. Dezember 2009

Bereits am 23. Dezember bestand wie alle Jahre die Möglichkeit das Friedenslicht aus Betlehem bei uns im Feuerwehrhaus abzuholen. Und zahlreiche Bürger der Marktgemeinde Oberaich machten wieder davon Gebrauch. Bei einem Glas Glühwein oder einem anderen Getränk kam es dann zu angeregten Gesprächen und Gedankenaustausch.    bilder

Kinderweihnachtsfeier - Dezember 2009

Am 20. Dezember 2009 war es wieder für die Kinder soweit. Der Weihnachtsmann hatte sich für 17 Uhr im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr angesagt. Und an die 30 Kinder warteten sehr gespannt auf das Eintreffen des Weihnachtsmannes. Zuerst wollten wir mit den Kindern das Singen unterm Lichterbaum vor der Volksschule besuchen welches aber abgesagt werden musste, da viele Chormitglieder erkrankt waren. Nichts desto trotz war es  für die Kinder ein Erlebnis, von der Volksschule in Oberaich mit dem Feuerwehrauto in das Feuerwehrhaus gebracht zu werden. Zuvor gab es dann  noch einen Zeichentrickfilm. Nach einer Jause, es gab Chicken Nuggets und Pommes, wurde die Stimmung  immer angespannter und die Kinder immer nervöser, ehe dann der Weihnachtsmann kam. Jedes Kind durfte sich dann beim Weihnachtsmann sein persönliches Geschenk abholen. Anschließend wurde das Geschenk natürlich gleich ausgepackt. Die Stimmung war einfach herrlich.     bilder

Weihnachtsfeier - Dezember 2009

Am 12. Dezember lud die Freiwillige Feuerwehr Oberaich alle Kameraden und deren Begleitung zur Weihnachtsfeier ins neue Feuerwehrhaus. HBI Jürgen Rachwalik durfte auch den Hausherrn Bürgermeister Gerhard Weber mit Gattin unter den Ehrengästen begrüßen. Weiters waren Vizebürgermeister Siegfried Holzer, Gemeindekassier Susanne Kaltenegger, Amtsleiterin Sonja Häuselhofer seitens der Gemeinde, und Ehrenmitglied Hermann Schacherl anwesend. Für die feierliche musikalische Gestaltung sorgten Irzl Juliane und Irzl Christopher. Für das leibliche Wohl sorgte bestens Barbara Kirl vom Almgasthaus Kirl. Im Anschluss an den feierlichen Teil dem excellenten Essen lag das Hauptaugenmerk auf der Kameradschaftspflege. Alles inallem eine wirklich gelungene Veranstaltung.     bilder

Nikolausfeier - Dezember 2009

Am 6. Dezember 2009 war es wieder  soweit. Zahlreiche Oberaicher Kinder erwarteten im Beisein ihrer Eltern im Rüsthaus der FF Oberaich die Ankunft des Nikolaus. Und dieser hatte zur Überraschung auch noch drei kleine Krampusse mitgebracht, die sich jedoch dezent im Hintergrund gehalten haben, da ja keine unartigen Kinder anwesend waren. HBI Jürgen Rachwalik durfte dann gemeinsam mit den Kindern den Nikolaus begrüßen. Dieser verteilte an alle Kinder ein Geschenksackerl.  Es war einfach rührend mit anzusehen wie sich auch die Kleinsten freuten und ihr Sackerl trotz anfänglicher Scheu vom Nikolaus in Empfang nahmen. Für Speisen und Getränke sorgte bestens das Küchenteam unter der Regie von Gabi Rachwalik mit ihren Mitarbeiterinnen.     bilder

Heldenehrung - November 2009

Bereits traditionell - am Sonntag nach Allerheiligen, findet in Oberaich in der Kirche St. Ulrich die Heldenehrung statt. Im Gedenkenken an die Kameraden und die Gefallenen des 2. Weltkrieges wird in der Kirche St. Ulrich in Oberaich gemeinsam mit der Trachtenkapelle, dem Kameradschaftsbund und der Freiwilligen Feuerwehr eine Gedenkmesse abgehalten. Treffpunkt ist bereits zeitlich in der Früh beim Gasthaus Brandl (Hollerer). Von hier wird durch das Utschtal gemeinsam zur Kirche St. Ulrich marschiert. Die Messe wurde von Kaplan Christoph Wiesler und der Trachtenkapelle Oberaich feierlich gestaltet. Im Anschluss an die Messe fand die Kranzniederlegung beim Denkmal an die gefallenen Kamerdaden vor der Kirche statt. Anschließend ging es im Gleichschritt zurück zum Ausgangspunkt. Im Gasthaus Brandl (Hollerer) wurde dann der Gedankenaustausch und die Kameradschaft gepflegt.     bilder

Rüsthausfest - August 2009

Am 22. und 23. August 2009 fand wiederum einmal das Rüsthausfest der Freiwilligen Feuerwehr Oberaich statt. Da unser Feuerwehrhaus noch im Bau steht und voraussichtlich esrt im Mai nächsten Jahres seiner Bestimmung übergeben wird mussten wir ein wenig improvisieren. Es ist den Kameraden und deren Frauen bzw. Freundinnen, die zahlreiche Stunden mit dem Aufbau und der Arbeit beim Zeltfest beschäftigt waren,  zu verdanken, dass wir eine derart gelunge Veranstaltung durchführen konnten. Allen Mitarbeitern ein "Herzliches Danke Schön". Für Samstag, den 22. August sahen wir schon schwarz - wegen des Wetters - doch wir konnten uns trotzdem über sehr viele Gäste freuen. Zur Unterhaltung trugen "DIE STEIERMÄRKER" das Beste dazu bei. Auch die Disco im alten Rüsthaus war stark frequentiert. So war bis in die frühen Morgenstunden für beste Unterhaltung gesorgt. "DIE STEIERMÄRKER" spielten auch am Sonntag, dem 23. August wieder zünftig zum Frühschoppen auf. Wir durften auch hier wieder zahlreiche Besucher begrüßen, und sind stolz darauf dass sie unserem Ruf gefolgt sind. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Besuchern unseres Festes herzlich für ihren Besuch bedanken. HBI Jürgen Rachwalik durfte den Hausherren Bgm. Gerhard Weber und zahlreiche Gemeinderäte sowie Abordnungen der Nachbarwehren begrüßen. Der Frühschoppen dauerte traditionsmäßig bis in die späten Nachmittagsstunden an. Bis zum nächsten Mal ein herzliches "GUT HEIL"!    bilder

Ferienticket - 2009

74 Kinder waren bei uns zu Besuch. 48 Oberaicher Kinder und 26 Kinder vom Mario Haas Camp das auch in Oberaich veranstaltet wird. Die interessierten Kids hatten mit dem Stationsbetrieb einen riesigen Spaß. So wurde die Schutzbekleidung, die interessanten Geräte (Schere, Spreitzer, Wärmebildkamera, Hebekissen u.v.m.) vorgestellt. Die Wärmebildkamera wurde natürlich scharf getestet. Dazu verrauchten wir einen Raum, sodaß die Kinder nichts mehr sehen konnten. Mit Hilfe der Kamera ging dann vieles leichter. Auch Menschenrettung aus Höhen vernachlässigten wir nicht, so konnte sich jeder Besucher aus einer Höhe von 15 m kontrolliert abseilen. Dafür waren unsere Hauptlöschmeister Alois Perl und Wolfgang Schutting verantwortlich. Unser jüngster Atemschutzträger Probefeuerwehrmann Chri Spath präsentierte alles rund um den Atemschutz. Die Kameraden OFM Franz Kirl und OFM Marlies Hödl zeigten für die Gerätekunde verantwortlich. HLM Johann Eckhard, OFM Hannes Pauscher und OFM Rene´ Baumgartner machten Abenteuerrundfahrten mit den Einsatzfahrzeugen. Unsere Feuerwehrfrauen (Gabi, Jutta, Michi, Gerti) versorgten unsere 74 Kinder mit Chicken Nuggets und Pommes. Allen Feuerwehrkameraden die noch an dieser Veranstaltung mitgewirkt haben einen großen Dank.



Ehrenmitglied Schacherl Hermann feiert Geburtstag

60 Jahre jung ist der Gärtnermeister Hermann Schacherl. Das war Grund genug für den Seniorchef der Gartenbau Schacherl GmbH ein Fest der besonderen Art zu veranstalten. Im Kreise seiner Familie und Freunden wurd gefeiert. Viele Geschenke wurden überreicht. Hermann Schacherl wurde zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Oberaich ernannt. Der Gärtnermeister ist ein großer Gönner und Föderer der FF Oberaich und so konnte im auch die Auszeichnung ""Steirische Florianiplakette in Bronze" überreicht werden. Wir wünschen unseren Ehrenmitglied auf diesem Wege nochmals Alles Gute und weiterhin viel Glück und Gesundheit.     bilder

Besuch in Altenbecken - Juli 2009

Eine Abordnung der FF Oberaich (OBI Hödl Günter, OLM Eckhard Johann, LM Wijgergans Michel mit Frauen) war am 3. – 5. Juli 2009 in Altenbeken in Nordrhein Westfalen in der Nähe von Baderborn zu Gast. Wir wurden vom Kommandanten Löschzugführer Brandinspektor Johannes Claes herzlichst empfangen. Auf Grund des Viaduktfestes in Altenbeken war die Feuerwehr sehr beschäftigt. Trotzdem wurde uns eine Besichtigung der Fahrzeuge und eine Führung durch das Feuerwehrhaus ermöglicht. Es gab dabei sehr viel Interessantes zu sehen. Bedanken möchten wir uns auch auf diesem Wege bei der FF Altenbeken sowie bei Riese Manfred und Gabi die uns während unseres Aufenthaltes stets begleitet haben.     bilder

Kindergartenbesuch - Juli 2009

Am 6. Juli 2009 wurde die Freiwillige Feuerwehr Oberaich von 18 Kinder des Kindergarten Oberaichs besucht.  Bei diesem Besuch wurde ihnen der Alltag im Feuerwehrdienst nähergebracht. Vor Allem waren die Fahrzeuge interessant aber auch das Rettungsset sowie  der Atemschutz wurden den Kleinen vorgeführt.     bilder

Fire Cross Lauf - Mai 2009

Drei Kameraden der Feuerwehr Oberaich, Oberlöschmeister Christian Perl , Oberfeuermann Franz Kirl und Oberfeuerwehrmann Manuel Razloznik nahmen am 1. Steirischen Fire-Cross-Run der Feuerwehr Picheldorf teil. Nach anstregenden Trainings und Vorbereitungen erfolgte der Start um 19 Uhr 30. Die sehr anspruchsvolle Strecke durch Picheldorf und St. Dionysen konnte in hervorragender Zeit bewältigt werden.      bilder

Florianisonntag - Mai 2009

Am 3. Mai 2009 fand die traditionelle Florianifeier im Feuerwehrhaus statt. Bezirksfeuerwehrkurat Dechant Probst Johann Feischl zelebrierte eine sehr bewegte Feldmesse, welche von vielen Oberaicherinnen und Oberaicher besucht wurde. Diese Messe wurde von der Trachtenkapelle Oberaich musikalisch begleitet. Ebenso folgten zahlreiche Ehrengäste dem Ruf zur diesjährigen Feier. Darunter befanden sich zahlreiche Ehrengäste wie Bürgermeister Gerhard Weber, Vizebürgermeister Siegfried Holzer, Finanzreferentin Susanne Kaltenegger, die Gemeinderäte Christiane Kletzenbauer und Friedrich Reissner, sowie Gemeindebäurin Marianne Kraschitzer.Bürgermeister Weber bedankte sich in seiner Ansprache stellvertretend für alle Oberaicher bei der Freiwilligen Feuerwehr für die ständige Einsatzbereitschaft und die Aufopferung für die Oberaicher Bevölkerung. Wehrkommandant Jürgen Rachwalik bedankte.....     lesen-bilder

Wehrversammlung - März 2009

Fast alle KameradInnen folgten der Einberufung zur Wehrversammlung, die am Samstag, dem 7. März 2009 im Gasthaus "Zum lustigen Steirer" in Oberaich abgehalten wurde. Unser Kommandant durfte dabei auch die zahlreich geladenen Gäste von  Gemeinde, Exekutive und den Nachbarfeuerwehren begrüßen. Auch Bezirksfeuerwehrkommandat OBR Reinhard Leichtfried gab uns die Ehre. Auf eindrucksvolle Weise wurde der Leistungsbericht über das abgelaufene Berichtsjahr 2008 von HBI Jürgen Rachwalik präsentiert. Die ansonsten eher trockene Präsentation wurde mit Videos und Diashows super untermalt. Es folgte die Ehrungen und Beförderungen einiger Kameraden. Die Ansprachen von Gemeindevertretern, Vertreter von Exekutive und Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Reinhard Leichtfried wurden mit großer Aufmerksamkeit aufgenommen. Der weitere Abend stand dann im Zeichen der Kameradschaftspflege. Alles in Allem können wir auf eine gelunge Veranstaltung zurückblicken.     bilder

Fassdaubenlauf 2009

Und heuer passte wieder einmal alles. Wir hatten eine super Schneelage sodass wir unseren traditionellen Fassdaubenlauf am Faschingsonntag, dem 22. Februar 2009 bei Schneefall, ohne Probleme durchführen konnten. Trotz der Faschingssitzung  der Marktgemeinde Oberaich am Faschingsamstag, die bis in die frühen Morgenstunden andauerte, war die Beteiligung an unseren Fassdaubenlauf groß. Wir konnten ca. 50 Starter verzeichnen. Wer am nähesten an den Mittelwert - Schnellste und langsamte Zeit - herankam hatte gewonnen. Bei der Veranstaltung durften wir zahlreiche Persönlichkeiten der Gemeinde Oberaich begrüßen. Auch unser Dechant Johann Feischl gab uns die Ehre. Wie angekündigt gab es herrliche Sachpreise für sämtliche Starter. Das Mugl Duo trug zur Untermalung der Veranstaltung bei, und versetzte die zahlreichen Zuschauer in die richtige Stimmung. Erst als die Dunkelheit hereinbrach wurde im einen oder anderen Gasthaus weiter gefeiert.    bilder

Bezirkswinterspiele 2009

Am Sonntag, dem 8. Februar 2009 fanden in Turnau die Bezirkswinterspiele der Feuerwehren statt. Bei den Eisstockbewerben nahmen wir mit zwei Mannschaften teil, wobei Oberaich 2 den 5. Platz, und Oberaich 1 den 11. Platz unter 34 angetretenen Gruppen erreichte. An den Skimeisterschaften waren 15 Feuerwehrkameraden unserer Wehr beteiligt. Es gab einen Riesentorlauf der in einem Durchgang entschieden wurde. HLM Perl Alois, sowie BM Johannes Weinzierl konnten in ihrer Klassen den Sieg erringen. OLM d. F. Csahok Peter wurde in seiner Klasse zweiter. In der Mannschaftswertung belegten wir von 24 angetretenen Feuerwehren den hervorragenden 4. Platz.

Eisstockschießen 2009

Am Freitag, dem 23. Jänner 2009 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Oberaich ein internes Eisschießen mit Beteiligung der Ehefrauen bzw. Freundinnen. Die beiden Moarschaften angeführt von HBI Jürgen Rachwalik und OLM Christian Zettl gaben ihr letztes um ihre Mannschaft zum Sieg zu führen. Der eine oder andere Stock wurde gestingelt und einer landete sogar im Utschbach. Nach zwei Stunden aufregender und heiterer sportlicher Betätigung wurde der Sieg beziehungsweise die Niederlage. gefeiert.     bilder

Feuerwehrball 2009

Der schon traditionelle Ball der Feuerwehr Oberaich lockte wieder viele Oberaicher und Oberaichinnen an. HBI Jürgen Rachwalik durfte viel Prominenz begrüßen. Von der Spitze der Marktgemeinde Oberaich beehrten uns Bürgermeister Gerhard Weber, Vizebürgermeister Siegfried Holzer, Finanzreferentin Susanne Kaltenegger, sowie zahlreiche Gemeinderäte. Seitens der Feuerwehren begrüßten wir Abschnittsbrandinspektor Rudolf Binder, sowie einige Abordnungen benachbarter Wehren. Die Gruppe "Hammer Stoak“ spielte ausgezeichnet und so wurde auch das ein oder andere Tanzbein geschwungen. In der Weinbar wurde bei einem guten Achterl wieder viel diskutiert und geplaudert. Das junge und jung gebliebene Publikum feierte bis in die Morgenstunden in der Disco......    lesen-bilder