Aktuell sind 17 Gäste und keine Mitglieder online

veranstaltungen 2016

Im Laufe eines Jahres werden von der Freiwilligen Feuerwehr laufend Veranstaltungen durchgeführt. Fixpunkte im Jahr sind mit Beginn des Jahres der Feuerwehrball. Es folgen Florianifest mit Frühschoppen und das Feuerwehrfest. Wir wollen Ihnen hier einen kleinen Rückblick über die wichtigsten, in diesem Jahr stattgefundenen Veranstaltungen, geben. Klicken Sie sich durch - vielleicht gefällt es Ihnen und es wäre schön Sie bei einer unserer nächsten Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Aktion Friedenslicht - 23. Dezember

newsAktion Friedenslicht - 23. Dezember 2016
Auch in diesem Jahr konnte das Licht aus Betlehem bei der Aktion "Friedenslicht" bei uns im Feuerwehrhaus abgeholt werden. Ab 17 Uhr war es soweit. Es kamen viele die sich das Licht nach Hause holten. Bei Brötchen, Punsch und Glühwein wurde ausgiebig getratscht. Es war einfach ein gemütliches Zusammensein - darüber waren sich alle einig.     bilder

Kinderweihnachtsfeier - 18. Dezember 2016

newsKinderweihnachtsfeier - 17. Dezember 2016

Alle Jahre wieder kommt das Christuskind..... Wie schon im vorigen Jahr, besuchte uns der Weihnachtsmann ins Rüsthaus.  Da er schon so spät dran war, hinterlegte er die Weihnachtsgeschenke an unsere Feuerwehrkinder unter dem Christbaum. Kleine Geschenke wurden so von den Kindern unter dem Baum gefunden. Für nächstes Jahr versprach der Weihnachtsmann wieder selbst die Geschenke zu verteilen. Anschließend war eine kleine Jause angesagt und es wurde später gespielt was das Zeug hielt.      bilder

Weihnachtsfeier - 17. Dezember 2016

newsWeihnachtsfeier - 17. Dezember 2016

Wie all die Jahre zuvor lud das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Oberaich wieder zur Weihnachtszeit ins Rüsthaus zur Weihnachtsfeier. Und am 17. Dezember war es dann heuer soweit. Hausherr Bürgermeister Hans Straßegger, Vizebürgermeister Susanne Kaltenegger und Vizebürgermeister Kletus Schranz gaben uns die Ehre. Weiters durfte unser Kommandant ABI Jürgen Rachwalik Ehrenmitglieder und zahlreiche KameradInnen mit Begleitung herzlich willkommen heißen. Nach einem feierlichen, nachdenklichen und weihnachtlichen Teil, der heuer von Manuel Razloznik und Christian Perl,.......    lesen bilder

Nikolausfeier - 4. Dezember

newsNikolaus im Rüsthaus - 4. Dezember 2016

Alle Jahre wieder kommt Nikolaus zu unseren Kindern in das Feuerwehrhaus in Oberaich. Dieses Mal wurde der Nikolaus auch von vier Krampussen begleitet. Nach 17 Uhr war es dann soweit. Nikolaus hatte für jedes Kind etwas mitgebracht. Nach der Geschenkverteilung gab es noch eine, vom Küchenteam bestens organisierte, kleine Jause für unsere Kinder. Wenn alle Kinder brav sind versprach Nikolaus auch im nächsten Jahr wiederzukommen.       bilder

Heldenehrung - 6. November 2016

newsWir trafen uns um 9:00 Uhr im Utschgraben bei der Bachwirtin Gertrude Müller. Unter Musikbegleitung der Trachtenkapelle Oberaich ging es nach 9:30 dem Utschgraben hinaus  zur Kirche St. Ulrich. Die Hlg. Messe wurde auch heuer wieder von Dechant Probst Hans Feischl gelesen und von der Trachtenkapelle feierlich musikalisch umrahmt. Anschließend folgte die Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal am Vorplatz der Kirche. Heuer hielt Hr. Stadtrat Dipl.-Päd. Peter Koch die Gedenkrede. Danach ging es wieder zurück durch den Utschgraben zur Bachwirtin. Nach Abspielen der Landeshymne legten wir einen Zwischenstopp bei der Bachwirtin ein, ehe es zur Kameradschaftspflege ins Gasthaus "Zum lustigen Steirer" (Fam. Hollerer) ging. Bei einem herrlichen Essen wurde noch ausführlicher Gedankenaustausch gepflegt.
bilder

Ferienpass - 11. August 2016

newsFerienpass - 11. August 2016

Eine beliebte Aktion –  das Ferienticket oder Ferienpass, wie es jetzt genannt wird, war wieder zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberaich. Die Aktion bietet ein abwechslungsreiches Programm für unsere Kinder und Jugendliche. Abseilen, Löschen, versteckte Personen aufspüren, Probefahrten und vieles mehr! Dieses Mal durften wir wieder über 35 Kinder mit ihren Begleitpersonen bei uns im Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr in Oberaich willkommen heißen. Nach einer kurzen Begrüßungsansprache von BM Manuel Razloznik wurden die Teilnehmer in fünf Gruppen...........     lesen bilder

1. Mugls Bachgstättn Open Air

newsZum ersten Mal veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr mit den Mugls ein OPEN AIR in Oberaich. Auf der Wiese, die dankenswerte von der Fam. Jäger dafür zur Verfügung gestellt wurde, fand am 18. Juni 2016 dieses einmalige Erlebnis statt. Mit von der Partie waren natürlich die Mugls, Olmfätt, Steira Herz, Franky Leitner, Alexandra Lexer und Udo Wenders. Ab 19:30 wurde aufgespielt. Leider war uns der Wettergott an diesem Tag nicht freundlich gesinnt und so begann es ab 21 Uhr zu regnen was aber der guten Stimmung nichts anhaben konnte. Bei teilweise starkem Regen wurde gefeiert und ordentlich Gas gegeben. Moderiert wurde die Veranstaltung von Mario Freis vom Radio Grün-Weiß. Auch Bürgermeister Hans Straßegger und Vizebürgermeister Susanne Kaltenegger durften wir zu dieser Veranstaltung begrüßen. Gleich zu Beginn gab es einem Bieranstich den unser Hr. Bürgermeister souverän meisterte...........      lesen bilder

Florianitag 2016

newsHeuer hatten wir ein kleines Problem den Florianitag am Florianisonntag zu feiern. 1. Mai Staatsfeiertag,  8. Mai Muttertag, 15. Mai Pfingstsonntag. Wir luden daher am 29. Mai  zur traditionellen Feldmesse mit Beginn um 10 Uhr und anschließenden Frühschoppen. Heuer wurde bei der Hlg. Messe, von Herrn Hr. Kaplan Karol Pytraczyk anschaulich gelesen. Die Veranstaltung wurde von der Trachtenkapelle Oberaich wieder feierlich untermalt. Anschließend war zum Frühschoppen geladen. Eine Vorführung der Rettungshundebrigade - Maintrailing Niklasdorf - führte den anewesenden Gästen vor Augen zu welchen Leistungen Rettungshunde in der Lage sind. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Bauchspeckbradler aus Frohnleiten. Es wurde noch angeregt getratscht und das eine oder oder auch andere Getränk genossen.       bilder

Preisschnapsen - 2. April 2016

newsPreisschnapsen im Rüsthaus

Am 2. April fand im Rüsthaus Oberaich das 3.Preisschnapsen statt. Mit 34 Teilnehmern wurde den ganzen Nachmittag über gespielt. Tolle Stimmung, gutes Essen und kalte Getränke, dafür sorgten unser Kassier Friedrich Panhölzl und Herwig Scheifinger. Köstliche Mehlspeisen wurden von unseren Feuerwehrfrauen selbst gemacht. Bei der Siegerehrung konnten Abschnittsbrandinspektor Jürgen Rachwalik, Organisator Oberbrandinspektor Günter Hödl, sowie Schiedsrichter Oberlöschmeister Franz Kirl tolle Sachpreise überreichen.
Jeder Platz bekam einen Preis. Am meisten konnte sich das Siegertrio freuen. So ging der Erste Platz an Reinhard Folger, der Zweite an Peter Köck und der dritte Platz an Issi Schaffer.     lesen bilder

Bereichsfeuerwertag Bruck an der Mur - 1. April

newsAm 01. April 2016 pünktlich um 17:00 Uhr wurde in den Räumlichkeiten der Stadtfeuerwehr Bruck an der Mur der 1. Bereichsfeuerwehrtag abgehalten. LFR Reinhard Leichtfried konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Darunter den Abgeordneten zum Nationalrat, Erwin Spindelberger, den stellvertretenden Landesbranddirektor Gerhard Pötsch, den ehemaligen LH-Stellvertreter Siegfried Schrittwieser, die Bezirkshauptfrau des Bezirkes Bruck-Mürzzuschlag Hofrätin Dr. Budiman, den 2. Vizebürgermeister der Stadt Bruck an der Mur, Kletus Schranz sowie zahlreiche Vertreter von Einsatzorganisationen und Delegierten der Feuerwehren des Bereiches Bruck an der Mur. Neben der Leistungspräsentation vom Berichtsjahr 2015 konnten auch einige Kameraden aus unserer Wehr ausgezeichnet werden.    lesen bilder

Wehrversammlung - 12. März 2016

newsWehrversammlung - 12. März 2016
 
Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Oberaich berief die Kameraden zur 92. Wehrversammlung ins Feuerwehrhaus der FF-Oberaich. Einige Kameraden fehlten und waren selbstverständlich entschuldigt. Kommandant ABI Jürgen Rachwalik durfte Bereichsfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Ing. Christian Jeran herzlich begrüßen. Besondere Grüße ergingen an unseren Feuerwehrkurat Dechant Hans Feischl. Von seitens der Politik gaben uns 2. Bürgermeisterstellvertreter Kletus Schranz, Stadtrat und Feuerwehrkamerad Dipl. - Päd. Peter Koch die Ehre. Von der Exekutive war Postenkommandant, Chefinspektor Klaus Olbrich anwesend. Abordnungen der Feuerwehren des Abschnittes, Ehrenringträger EABI Leopold Hollerer konnten sich bei den Ausführungen und Berichten von ABI Jürgen Rachwalik.......    lesen bilder

Abschnittseistockschießen - Februar 2016

newsAm Sonntag, dem 21.02.2016 fand bereits zum 30. Mal das Eisstockturnier des Feuerwehrabschnitts 01-Bruck an der Mur, bei dem auch drei Mannschaften des Roten Kreuzes und eine Mannschaft der Stadtgemeinde teilnahmen, im Eisstadion auf der Brucker Murinsel statt. Von den 12. angetretenen Mannschaften konnte die Moarschaft "BTF Norske Skog" den ersten Rang erringen. Gefolgt von der "FF Picheldorf" und "FF Stadt Bruck 1", die den 2. und 3. Platz belegten. Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Jürgen Rachwalik vollzog gemeinsam mit Gemeinderat Mag. Christian Mayer die stimmungsvolle Siegerehrung. Ein Dank gilt auch Walter Stecher (FF Bruck an der Mur) und Johann Platzer (FF Oberaich), jene Feuerwehrkameraden, die für die Wertung und Schiedsrichtertätigkeiten zur Verfügung standen.     bilder

Feuerwehrball - 9. Jänner 2016

newesFeuerwehrball - 9. Jänner 2016

Samstag 9. Jänner lud die Freiwillige Feuerwehr Oberaich zum traditionellen Feuerwehrball in die Räumlichkeiten des Kultursaales in Oberaich. Auch dieses Jahr, es sei hier gleich vorweg ein großes Danke an unsere Gäste gesagt. Eröffnet wurde der bestens besuchte Ball um 20:30 Uhr wieder mit einer Polonaise unserer KameradInnen und deren Begleitung. Anschließend durfte unser Kommandant Abschnittsbrandinspektor Jürgen Rachwalik wieder eine große Anzahl an erschienen Gästen willkommen heißen, und allen eine gute Unterhaltung wünschen.....  
das Laden der Bilder kann etwas länger dauern - bitte Geduld   lesen bilder