Aktuell sind 38 Gäste und keine Mitglieder online

veranstaltung-2014

Im Laufe eines Jahres werden von der Freiwilligen Feuerwehr laufend Veranstaltungen durchgeführt. Fixpunkte im Jahr sind mit Beginn des Jahres der Feuerwehrball. Es folgen Florianifest mit Frühschoppen und das Feuerwehrfest. Wir wollen Ihnen hier einen kleinen Rückblick über die wichtigsten, in diesem Jahr stattgefundenen Veranstaltungen, geben. Klicken Sie sich durch - vielleicht gefällt es Ihnen und es wäre schön Sie bei einer unserer nächsten Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Aktion Friedenslicht - 23. Dezember 2014

newsAktion Friedenslicht - 23. Dezember 2014

Auch in diesem Jahr konnte das Licht aus Betlehem bei der Aktion "Friedenslicht" bei uns im Feuerwehrhaus abgeholt werden. Ab 17 Uhr war es soweit. Es kamen viele die sich das Licht nach Hause holten. Bei Brötchen, Punsch und Glühwein wurde ausgiebig getratscht. Es war einfach ein gemütliches Zusammensein - darüber waren sich alle einig.     bilder

Kinderweihnachtsfeier - 21. Dezember 2014

newsWie im vorigen Jahr versprochen kam auch heuer wieder der Weihnachtsmann ins Rüsthaus zu unseren Feuerwehrkindern. Nach einer kleinen Rundfahrt mit dem Feuerwehrautos war der Weihnachtsmann bei Ankunft im Feuerwehrhaus im Fenster sichtbar. Rasch nahmen die Kinder im großen Sitzungssaal Platz und erwarteten den Weihnachtsmann voller Freude. Kleine Geschenke wurden übergeben ehe der Weihnachtsmann wieder das Feuerwehrhaus verließ - aber nicht ohne zu versprechen im nächsten Jahr wieder vorbeizuschauen.     bilder

Weihnachtsfeier - 13. Dezember

newsDas Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Oberaich lud am 13. Dezember ins Rüsthaus zur Weihnachtsfeier. Neben unseren Hausherrn Bürgermeister Gerhard Weber durfte unser Kommandant ABI Jürgen Rachwalik Vizebürgermeister Erwin Gerger mit Gattin Monika, Gemeindekassier Susanne Kaltenegger, Ehrenmitglieder und zahlreiche KameradInnen mit Begleitung herzlich willkommen heißen. Nach einem feierlichen, nachdenklichen und weihnachtlichen Teil der musikalisch untermalt wurde, folgten noch zum Anlass passende Reden von unserem Hr. Bürgermeister und Gemeindekassier Susanne Kaltenegger. Seminarbäuerin Barbara Kirl zauberte mit ihrem Team für uns in der Küche ein herrliches Abendessen. Natürlich wurde anschließend noch reichlich getratscht und die Kameradschaftspflege kam dabei nicht zu kurz.     bilder

Preisschnapsen - 22. November 2014

newsIm Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Oberaich trafen sich am 22. November 2014 die besten “Schnapser“ zum Preisschnapsen. Es war das erste Mal, dass die Feuerwehr Oberaich zu einem Schnapserturnier lud. Um 15 Uhr war Beginn und es nahmen 42 Schnapser daran teil. BM DI Rudolf Pretzler fungierte als Schiedsrichter, BM d. V. Fritz Panhölzl führte die Liste und ABI Jürgen Rachwalik begrüßte die 42 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. 5 Stunden lang wurde ausgegeben, angesagt, gestochen und zuadraht. Die Stimmung war hervorragend und die Spiele wurden fair abgewickelt.
lesen-bilder

Heldenehrung - 2. November 2014

newsIn diesem Jahr fielen der Allerseelentag und der Sonntag nach Allerheiligen zusammen und so wurde bereits am 1. Sonntag im November der verstorbenen Kameraden der FF-Oberaich, der Trachtenlkapelle Oberaich und des Kamaradschaftsbundes, gedacht. Und wieder einmal trafen wir uns um 7:45 Uhr beim ehemaligen Gasthaus Brandl. Unter Musikbegleitung der Trachtenkapelle Oberaich ging es ins Utschtal zur Kirche St. Ulrich. Heuer wurde die Messe von Kaplan Mag. Andreas Monschein gelesen und von der Trachtenkapelle feierlich musikalisch umrahmt. Anschließend folgte die Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal am Vorplatz der Kirche. Bürgermeisters Gerhard Weber, der zu diesem Anlass letztmalig als Bürgermeister der Marktgemeinde Oberaich fungierte.....     lesen-bilder

Ferienticket zu Gast bei der FF-Oberaich - 14. August 2014

newsDas Ferienticket, eine Aktion der Marktgemeinde Oberaich mit ihren Institutionen, Vereinen, Privatpersonen, Firmen und den Nachbargemeinden war auch wieder zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberaich. Die Aktion bietet ein abwechslungsreiches Programm für unsere Kinder und Jugendliche. Abseilen, Löschen, versteckte Personen aufspüren, Probefahrten und vieles mehr! Auch heuer durften wir wieder 28 Kinder mit ihren Begleitpersonen bei uns im Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Oberaich willkommen heißen. Nach einer kurzen Begrüßungsansprache von ABI Jürgen Rachwalik wurden die Teilnehmer in Gruppen eingeteilt und durchliefen sodann mehrere Stationen. Abschließend sorgte unser Küchenteam für Chicken Nuggets und Pommes Frites. Auch der Durst kam nicht zu kurz. Wir bedanken uns für das große Interesse, welches unseren Betreuern entgegen gebracht wurde und wünschen weiterhin noch schöne Ferien. Bis nächstes Jahr.     bilder

Feuerwehrjugend beim GoCartrennen - 28. Juli 2014

newsAm 28. Juli 2014 fuhren Manuel Rühl und Gerhard Irzl nach Leibnitz zur Fa. Pfeifer um unsere neuen Mitglieder der FJ-Oberaich komplett neu einzukleiden. Die Jungs waren mit voller Begeisterung dabei und freuen sich schon auf die nächste Übung im Herbst. Danach fuhren wir zum MC Donalds zur Stärkung, um beim Go-Kart Rennen in Kalsdorf an den Start gehen zu können. Die Jungs waren voller Euphorie und lieferten sich im Rennen ein heißes Gefecht. Sie hatten riesigen Spaß dabei. Die besten waren Jan Lintschinger 1., Michael Kühberger 2.,  Fabian Maierhofer 3. - aber alle lagen dicht beieinander.     bilder

Florianisonntag - 4. Mai 2014

newsFlorianisonntag, 4. Mai 2014 - die Freiwillige Feuerwehr Oberaich hatte am Florianisonntag zur traditionellen Feldmesse mit anschließenden Frühschoppen gerufen. Heuer wurde bei der Hlg. Messe, schon traditionell von Herrn Probst, Dechant Hans Feischel anschaulich gelesen, unser neues Mannschaftstransportfahrzeug gesegnet und anschließend von BGM. Gerhard Weber an Kommandanten ABI Jürgen Rachwalik und unseren Maschinenmeister BM Johann Eckhard übergeben. Damit wurde das Fahrzeug offiziell, an diesem, für uns Kameraden ein Feiertag, in den Dienst gestellt. Die Veranstaltung wurde von der Trachtenkapelle Oberaich wieder feierlich untermalt. Nach der Auszeichnung von vier Kameraden und den Ansprachen von ABI Jürgen Rachwalik,  Hausherrn und Bürgermeister Gerhard Weber war zum Frühschoppen geladen worden.    lesen-bilder

Bereichsfeuerwehrtag Bruck an der Mur - 4. April 2014

newsBereichsfeuerwehrkommandant Landesfeuerwehrrat Reinhard Leichtfried begrüßte beim 1. Bereichsfeuerwehrtag des Jahres 2014 am 4. April 2014 im Sitzungssaal der Stadtfeuerwehr Bruck an der Mur zahlreiche Ehrengäste, darunter NRAbg. Spindelberger, Bezirkshauptfrau Budiman, den Brucker Bürgermeister Rosenberger, zahlreiche Vertreter von Einsatzorganisationen sowie die Delegierten der Feuerwehren des Bereiches Bruck an der Mur. Der erste Teil der Veranstaltung wurde einem ausführlichen Bericht des abgelaufenen Jahres 2013 gewidmet. Ein Film zeigte anschaulich, welche enormen Leistungen jede einzelne der 33 Feuerwehren im Bereich Bruck an der Mur zu leisten hatten. So wurden ehrenamtliche 354.854 Stunden erbracht, damit bei 3.214 Einsätzen u.a. 210 Personen gerettet und Sachwerte in Millionenhöhe vor der Zerstörung bewahrt werden konnten. Ein detaillierter Jahresbericht in Broschürenform war als Tagungsunterlage aufgelegt.......   lesen-bilder

90. Wehrversammlung - 8. März 2014

wehrversammlung-newsEine Jubiläumswehrversammlung – Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Oberaich berief die Kameraden zur 90. Wehrversammlung ins Feuerwehrhaus der FF-Oberaich. Nur wenige Kameraden fehlten und waren selbstverständlich entschuldigt. Kommandant ABI Jürgen Rachwalik durfte in Abwesenheit von Bereichskommandanten OBR Reinhard Leichtfried Bereichskommandantenstellvertreter Brandrat Ing. Christian Jeran herzlich begrüßen. Besondere Grüße ergingen an Ehrenlandesbranddirektor Friedrich Franz. Weiters durften wir den Bürgermeister von Bruck an der Mur Bernd Rosenberger in unserer Mitte willkommen heißen. Abordnungen der Feuerwehren des Abschnittes, Hausherr Bürgermeister Gerhard Weber, Bürgermeisterstellvertreter Erwin Gerger als Vertreter der Marktgemeinde Oberaich konnten....     lesen-bilder

Eisstockschießen FF Oberaich - Naturfreunde Oberaich - 22. Februar 2014

eisstockschiessenAm Samstag, dem 22. Februar trafen sich Kameraden der FF-Oberaich und Mitglieder der Naturfreunde Oberaich zu einem freundschaftlichen Wettkampf auf der Eisbahn in der Utsch. Eisstockschießen war angesagt. Obwohl es heuer, ansichtlich der Wetterbedingungen, bis jetzt noch kein Eis auf der Bahn des Vereines Olympia Utsch gegeben hatte. Daher wurde auf der Kunstbahn geschossen - was aber der Unterhaltung nichts anhaben konnte. Leider haben wir die erste Partie glatt veloren. In der zweiten konnten wir eine zeitlang mithalten, mussten uns aber zum Schluss doch noch geschlagen geben. Anschließend gab es in der Vereinshütte eine gute Jause. Es war wieder eine gelunge Veranstaltung, bei der der Spass garantiert nicht zu kurz kam, sodass sich alle einig darin waren, im nächsten Jahr wieder zusammenzukommen.     bilder

Feuerwehrball - 11. Jänner 2014

feuerwehrballSamstag 11. Jänner und im Kultursaal der Marktgemeinde Oberaich waren alle Vorbereitungen, für den jährlich um diese Zeit stattfindenden Feuerwehrball, abgeschlossen.  Einlass war wieder um 19:30 Uhr. Und auch heuer, es sei hier gleich vorweg ein großes Danke an unsere Gäste gesagt, füllte sich der Ballsaal. Pünktlich um 20:30 Uhr wurde die Eröffnungspolonaise von unseren Kameraden mit deren Begleitung aufgeführt. Anschließend durfte unser Kommandant ABI Jürgen Rachwalik wieder eine große Anzahl an erschienen Gästen willkommen heißen, und allen eine gute Unterhaltung wünschen. Zahlreiche Abordnungen Freiwilliger Feuerwehren und Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft gaben uns die Ehre. Für die musikalische Unterhaltung.....   lesen-bilder