Aktuell sind 83 Gäste und keine Mitglieder online

1. Mugls Bachgstättn Open Air

Zum ersten Mal veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr mit den Mugls ein OPEN AIR in Oberaich. Auf der Wiese, die dankenswerte von der Fam. Jäger dafür zur Verfügung gestellt wurde, fand am 18. Juni 2016 dieses einmalige Erlebnis statt. Mit von der Partie waren natürlich die Mugls, Olmfätt, Steira Herz, Franky Leitner, Alexandra Lexer und Udo Wenders. Ab 19:30 wurde aufgespielt. Leider war uns der Wettergott an diesem Tag nicht freundlich gesinnt und so begann es ab 21 Uhr zu regnen was aber der guten Stimmung nichts anhaben konnte. Bei teilweise starkem Regen wurde gefeiert und ordentlich Gas gegeben. Moderiert wurde die Veranstaltung von Mario Freis vom Radio Grün-Weiß. Auch Bürgermeister Hans Straßegger und Vizebürgermeister Susanne Kaltenegger durften wir zu dieser Veranstaltung begrüßen. Gleich zu Beginn gab es einem Bieranstich den unser Hr. Bürgermeister souverän meisterte.

bericht

Und so wurde trotz des schlechten Wetters ausgiebig gefeiert. Wir danken allen Besuchern, die uns trotz der miserablen Wetterlage und der Europameisterschaft im Fußball (Österreich spielte gegen Portugal 0:0) die Ehre gaben. Der Reinerlös dieser Veranstaltung wird zur Anschaffung neuer Helme verwendet.

zurück zur Übersicht

Florianitag 2016

Heuer hatten wir ein kleines Problem den Florianitag am Florianisonntag zu feiern. 1. Mai Staatsfeiertag,  8. Mai Muttertag, 15. Mai Pfingstsonntag. Wir luden daher am 29. Mai  zur traditionellen Feldmesse mit Beginn um 10 Uhr und anschließenden Frühschoppen. Heuer wurde die Hlg. Messe von Herrn Hr. Kaplan Karol Pytraczyk anschaulich gelesen. Die Veranstaltung wurde von der Trachtenkapelle Oberaich wieder feierlich untermalt. Anschließend war zum Frühschoppen geladen. Eine Vorführung der Rettungshundebrigarde - Maintrailing Niklasdorf - führte den anwesenden Gästen vor Augen zu welchen Leistungen Rettungshunde in der Lage sind. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Bauchspeckbradler aus Frohnleiten. Es wurde noch angeregt getratscht und das eine oder oder auch andere Getränk genossen.

zurück zur Übersicht

Ferienpass - 11. August 2016

Eine beliebte Aktion –  das Ferienticket oder Ferienpass, wie es jetzt genannt wird, war wieder zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberaich. Die Aktion bietet ein abwechslungsreiches Programm für unsere Kinder und Jugendliche. Abseilen, Löschen, versteckte Personen aufspüren, Probefahrten und vieles mehr! Dieses Mal durften wir wieder über 35 Kinder mit ihren Begleitpersonen bei uns im Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr in Oberaich willkommen heißen. Nach einer kurzen Begrüßungsansprache von BM Manuel Razloznik wurden die Teilnehmer in fünf Gruppen

  • Station1: Ausrüstung
  • Station2: Zielspritzen
  • Station3: Abseilen (die beliebteste Station)
  • Station4: Wärmebildkamera (Personensuche im dunklen)
  • Station5: Feuerwehrauto mit Blaulicht fahren

eingeteilt, und durchliefen sodann mehrere Stationen. Zum Abschluss dieser schönen und erfolgreichen Aktion gab es noch eine kleine Jause und auch der Durst kam nicht zu kurz. Wir bedanken uns für das große Interesse, welches unseren Betreuern entgegen gebracht wurde und wünschen weiterhin noch schöne Ferien.

zurück zur Übersicht

Heldenehrung - 6. November 2016

Wir trafen uns um 9:00 Uhr im Utschgraben bei der Bachwirtin Gertrude Müller. Unter Musikbegleitung der Trachtenkapelle Oberaich ging es nach 9:30 dem Utschgraben hinaus  zur Kirche St. Ulrich. Die Hlg. Messe wurde auch heuer wieder von Dechant Probst Hans Feischl gelesen und von der Trachtenkapelle feierlich musikalisch umrahmt. Anschließend folgte die Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal am Vorplatz der Kirche. Heuer hielt Hr. Stadtrat Dipl.-Päd. Peter Koch die Gedenkrede. Danach ging es wieder zurück durch den Utschgraben zur Bachwirtin. Nach Abspielen der Landeshymne legten wir einen Zwischenstopp bei der Bachwirtin ein, ehe es zur Kameradschaftspflege ins Gasthaus "Zum lustigen Steirer" (Fam. Hollerer) ging. Bei einem herrlichen Essen wurde noch ausführlicher Gedankenaustausch gepflegt.

zurück zur Übersicht

Nikolaus im Rüsthaus - 4. Dezember 2016

Alle Jahre wieder kommt Nikolaus zu unseren Kindern in das Feuerwehrhaus in Oberaich. Dieses Mal wurde der Nikolaus auch von vier Krampussen begleitet. Nach 17 Uhr war es dann soweit. Nikolaus hatte für jedes Kind etwas mitgebracht. Nach der Geschenkverteilung gab es noch eine, vom Küchenteam bestens organisierte, kleine Jause für unsere Kinder. Wenn alle Kinder brav sind versprach Nikolaus auch im nächsten Jahr wiederzukommen.

zurück zur Übersicht