Skip to main content

 

Berichte über Übungen

Die Aufgabe einer Feuerwehr ist es, bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten, d. h. Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu schützen und zu bergen. Hauptsache ist jedoch das Retten, das Priorität vor allen anderen Aufgaben hat. Um für jeden Ernstfall gerüstet zu sein, müssen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oberaich zahlreiche Übungen absolvieren.

Tunnelübung im Niklasdorftunnel


Am 14. Mai 2019 um 19:50 Uhr wurden die Feuerwehr Oberaich zur Unterstützung der Tunnelportalfeuerwehren Leoben von der einsatzleitenden Feuerwehr Niklasdorf über die Landesleitzentrale "Florian" Steiermark zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen und starker Rauchentwicklung auf die S6 in den Niklasdorftunnel (Nordröhre) alarmiert. "Rüstlöschfahrzeug Tunnel mit Atemschutzgeräteträgern wird benötigt" lautete die Meldung! Zum Glück handelte es sich dabei nur um eine Übung. Seitens der Feuerwehr Oberaich musste das Rüstlöschfahrzeug Tunnel mit 7 Atemschutzgeräteträgern zur Menschenrettung in den Tunnel einfahren. Die Schwierigkeit war dabei mit dem Fahrzeug bei null Sicht einzufahren. Noch beim Tunnelportal nahm die gesamte Mannschaft die Langzeitpressluftatmer auf. 

Im Einsatz standen: FF Niklasdorf, FF Leoben-Stadt, FF Leoben-Göss, FF Oberaich, BtF VA Donawitz mit insgesamt 19 Fahrzeugen und 80 Mann. ÖRK, Asfinag sowie die Autobahnpolizei Bruck.
Die FF Oberaich war mit RLF-T und 7 Mann im Einsatz.

bild060
bild062
bild066
bild068
bild070
bild072
bild074
bild076
bild078
bild080

zurück uebersicht