Berichte über Übungen

Die Aufgabe einer Feuerwehr ist es, bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten, d. h. Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu schützen und zu bergen. Hauptsache ist jedoch das Retten, das Priorität vor allen anderen Aufgaben hat. Um für jeden Ernstfall gerüstet zu sein, müssen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oberaich zahlreiche Übungen absolvieren.

Einsatz vom 7. Mai - Fahrzeugbergung

PKW Überschlag auf der B116 in Oberaich. Die Freiwillige Feuerwehr Oberaich wurde um 01:31 Uhr in der Früh von der Landesleitzentrale "Florian" Steiermark mittels Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Der Einsatzbefehl lautete: "Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall auf der B116 beim Autohaus Huber" Sofort rückte der Einsatzleiter BM Manuel Razloznik zur Erkundung aus. Am Einsatzort angekommen fand der Einsatzleiter ein überschlagenes Fahrzeug, welches am Dach zu liegen gekommen war, vor. Zum Glück wurden dabei keine Personen verletzt. Nach Absicherung der Bundesstraße wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde wieder auf die Räder gestellt. Auch ausgelaufene Betriebsmitteln mussten gebunden werden. Nach den Bergungsarbeiten und der Fahrbahnreinigung konnte die Feuerwehr Oberaich um 04:00 Uhr wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte: MTFA Oberaich (EL), RLFT 2000 Oberaich mit 7 Einsatzkräften, Polizei Bruck 2 Fahrzeuge - 4 Beamte, ÖRK Bruck a.d. Mur - 3 Sanitäter