Jahresberichte der Freiwilligen Feuerwehr Oberaich

Seit 2018 umfasst ein Jahresbericht den Zeitraum vom 1. Jänner bis zum 31. Dezember. Hier werden alle Einsätze, welche sechs verschiedenen Kategorien zugeordnet werden, erfasst. Und zwar in den Kategorien der drei Brandklassen und den drei Kategorien für technische Einsätze. Und dann gibt es noch die "Sonstigen Tätigkeiten" wie Übungen, Ausbildung und Kurse, Finanzielles-Sammlung, Verwaltung, Veranstaltungen, Brandsicherheitswachen bei Veranstaltungen, Feuerbeschau, Technischer Dienst, Instandhaltungsarbeiten u. v. m.

Wehrversammlung 2018 - Jahresbericht 2017

In der Statistik für das Jahr 2017 ist zu sehen, dass wir insgesamt zu 141 Einsätzen gerufen wurden. Dabei waren 645 Kameraden eingesetzt und leisteten dabei 2.295 Einsatzstunden.

geleistete Einsätze:

• 8 Brandeinsätze der Alarmstufe 1
  • 1 Brandeinsätze der Alarmstufe 2
  • 0 Brandeinsätze der Alarmstufe 3
  • 1 Brandeinsätze der Alarmstufe 4
  • 2 Brandeinsätze der Alarmstufe 5 (Werkstättenbrand Bruck, Wirtschaftsgebäudebrand Oberaich)
  • 3 Brandsicherheitswachen bei Veranstaltungen
  • 118 Technischer Einsatz Alarmstufe 1
  • 8 Technischer Einsatz Alarmstufe 2
  • 0 Technischer Einsatz Alarmstufe 3
  • 0 Technischer Einsatz Alarmstufe 4
  • 0 Technischer Einsatz Alarmstufe 5

Im Berichtsjahr 2017 wurden insgesamt 47 Übungen mit 496 Mitgliedern durchgeführt. Insgesamt wurden hierbei 1.544 Stunden aufgebracht.
13 Übungen davon wurden für die Atemschutzleistungsprüfung in Gold verwendet.

8 Übungen davon wurden für die Branddienstleistungsprüfung, sowie 5 Übungen für die Technische Hilfeleistungsprüfung verwendet.

Für Sonstige Tätigkeiten wie Allgemeine Verwaltung, Veranstaltungen, allgemeiner Dienstbetrieb und Ausbildung wurden von 2.061 Mitgliedern bei 903 Tätigkeiten in Summe 13.321 Stunden aufgebracht.

Insgesamt wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Oberaich im Berichtsjahr 2017 freiwillig und unentgeltlich

17.239 Stunden

aufgewendet