Einsätze  im  laufendem  Jahr

Die von den Feuerwehren durchgeführten Einsätze kann man gründsätzlich in Brandeinsätze und technische Einsätze unterteilen, welche dann wiederum 6 verschiedenen Kategorien zugeordnet werden. Und zwar in den Kategorien der 3 Brandklassen (Kleinbrand, Mittlerer Brand und Großbrand) und ebenso in 3 Kategorien für technische Einsätze (kleiner technischer Einsatz, Technischer Einsatz mit eingeklemmten Personen und Technischer Großeinsatz).

Einsatz vom 8. April – Brandeinsatz

Die Freiwillige Feuerwehr Oberaich wurde um 11:31 Uhr von der Landesleitzentrale "Florian" Steiermark mittels Sirenenalarm mit dem Alarmstichwort “B03- Kaminbrand“ in das Utschtal alarmiert.

bericht

Sofort rückte das Rüstlöschfahrzeug 2000 zum Einsatzort aus. Am Einsatzort angekommen wurde eine Rauchentwicklung im Dachbodenbereich vorgefunden. Sofort wurden alle brennbaren Materialen vom, mit der Wärmebildkamera gemessenen 400° heißen Kamin, entfernt. Nach dem Eintreffen des Rauchfangkehrers wurde der Kamin kontrolliert ausgebrennt. Eine Brandsicherheitswache wurde bis 14:00 Uhr gestellt.

Weiters im Einsatz stand: die PI Bruck an der Mur mit 2 Fahrzeugen und 4 Mann. Nach Auskühlung des Kamines konnte die Feuerwehr nach 3 Stunden wieder einrücken!