Einsatz vom 24. März - Brandalarm - Waldbrand


Um 15:15 Uhr wurden wir nach vorangegangener Alarmierung der FF Picheldorf zur Unterstützung der ortszuständigen Wehr zu einem Waldbrand im Brucker Ortsteil Oberdorf alarmiert.

„B09 Wald-Heckenbrand Picheldorf Römerweg – Waldbrand“

Ausgehend vom sogenannten Römerweg geriet ein großes Waldstück Richtung Madereck in Brand. Die Löscharbeiten gestalteten sich durch den immer wieder auffrischenden Wind und die Wasserknappheit sehr schwierig. Es mussten daher nach und nach weitere benachbarte Feuerwehren aus der Region rund um Bruck an der Mur und Wehren aus dem angrenzenden Feuerwehrbereich Leoben sowie zwei Hubschrauber von Polizei und Bundesheer nebst der Flugstaffel Süd/Ost zur Unterstützung angefordert werden.

bericht

Durch das Abflauen des Windes, den massiven Einsatz von so vielen Tanklöschfahrzeugen wie nur möglich und der beiden Hubschrauber mit Löschbehältern konnte ein Übergreifen des Brandes auf nördlich der Straße gelegene Waldbereiche verhindert werden. Um 2 Uhr Früh konnte grundsätzlich "Brandaus" gegeben werden und es wurde eine Brandwache bis 6 Uhr in der Früh gestellt. Als Brandursache konnte offensichtlich unsachgemäß entsorgte Asche am Waldrand festgestellt werden.

Eingesetzt waren: 143 Einsatzkräfte von 14 Feuerwehren mit 24 Fahrzeugen unter der Einsatzleitung der FF Picheldorf sowie Polizei und Brandermittler, Rotes Kreuz, Flugstaffel Süd/Ost, zwei Hubschrauber und eine Drohne der FF Stiwoll.

Waldbrand 030
Waldbrand 035
Waldbrand 038
Waldbrand 040
Waldbrand 045
Waldbrand 050
Waldbrand 052
Waldbrand 055
Waldbrand 060
Waldbrand 065
Waldbrand 068
Waldbrand 070
Waldbrand 072
Waldbrand 080
Waldbrand 175

zurück uebersicht

Kontakt

Oberaichstraße 16
8600 - Bruck an der Mur
Erreichbarkeit:
Tel.: +43(0)3862 56297
Mobil: +43(0)664 1335520
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright © Feuerwehr-Oberaich. Alle Rechte vorbehalten. Layout, Gestaltung, Wartung  HLM d. V. Hafok Gerhard - webdesign biwi