buergerinformationen modulBürgerservice

Unter diesem Menüpunkt wollen wir Ihnen Informationen und Tipps über das Verhalten in bedrohlichen Situationen bieten. Auch allgemeine Informationen wie Notrufnummern, Bedeutung von Sirenenalarm, Rettungsgasse und Brauchtumsfeuer, oder auch gewisse Gemeindeinformationen finden auf dieser Seite ihren Platz. Wir hoffen Ihnen damit dienen zu können.

Verhalten im Notfall

Jeder Brand beginnt im Kleinen. Wird er rechtzeitig entdeckt, genügen unter Umständen schon einfachste Mittel, um die Gefahr zu bannen und den Entstehungsbrand zu löschen. Eine zweckdienliche und unkomplizierte Möglichkeit, um Kleinbrände zu bekämpfen, stellt die Verwendung einer Löschdecke dar: Sie besteht üblicherweise aus einer dafür geeigneten Gewebsmischung, wird einfach über den Brandherd gelegt und erstickt so in relativ kurzer Zeit die Flammen. Der große Vorteil einer Löschdecke besteht darin, dass das Feuer ohne Pulver-, Wasser- oder Schaumeinbringung gelöscht bzw. ausgedämpft wird; es kommt zu keiner weiteren Verunreinigung der Wohnung. Schon aus diesem Grund sollte jeder Haushalt auch mit einer Löschdecke als zusätzliches Mittel für die erste Löschhilfe ausgestattet sein. Als Ersatz für den tragbaren Feuerlöscher kann sie allerdings nicht dienen. Der Feuerlöscher ist und bleibt das Löschmittel der ersten Wahl!

Haben die eigenen Löschversuche fehlhgeschlagen gilt es so rasch wie möglich die Fuerwehr zu alarmieren.

Die Einrichtung der bundeseinheitlichen Notrufnummer für die Feuerwehr (Notrufnummer 122) soll das Melden eines Unglückes, Feuer oder einer besonderen Notlage vereinfachen. Damit Sie die richtige und schnellste Hilfe bekommen, sind einige Informationen notwendig. Je genauer die Angaben sind, die sie machen, desto effektiver ist die Hilfeleistung. Bleiben Sie ruhig und beantworten Sie die von der Leitstelle gestellten Fragen nach besten Wissen - glauben Sie uns - alles geht dann umso rascher von statten.

Man sollte dabei 5 Grundregeln beachten:

• Wer ruft an?  Nennen Sie Namen, Adresse und Telefonnummer für Rückfragen.
  • Wo genau ist es? Genaue Ortsangabe (Ort, Straße, Hausnummer usw.) erspart unnötiges Suchen     und ermöglicht das schnellstmöglichste Eintreffen der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei.
  • Was ist passiert? Kurze Beschreibung des Notfalles. Aus der Schilderung der Notfallsituation kann die Leitstelle unter Umständen die Notwendigkeiten weiterer Maßnahmen ableiten
  • Wie viele Verletzte? Angabe über die Zahl der Verletzten. Wichtig für den Abtransport durch Rettungswagen usw.
  • Warten auf Rückfragen! Das Gespräch wird grundsätzlich von der Leitstelle beendet. Unter Umständen werden noch Einzeheiten erfragt.

Reihenfolge bei einem Brand- oder Unglücksfall

1. Bleiben Sie ruhig.
  2. Bringen Sie sich und andere in Sicherheit
  3. Alarmieren Sie die Feuerwehr (NOTRUFNUMMER  122)
  4. Löschversuch unternehmen, aber sich dabei nicht selbst in Gefahr bringen!
  5. Eventuell ERSTE HILFE leisten.

Reihenfolge bei einem Brand- oder Unglücksfall

• Schließen Sie nach Möglichkeit Fenster und Türen
  • Bewegen Sie sich in verrauchten Räumen immer am Boden.
  • Benutzen Sie auf keinen Fall einen Aufzug
  • Erwarten Sie die Feuerwehr und weisen Sie sie ein.
  • Informieren Sie die Feuerwehr über vermisste Personen oder Tiere und den Brandherd.
  • Sind Sie bereits von Feuer oder Rauch eingeschlossen, machen Sie sich am Fenster bemerkbar
  • Springen Sie nie blindlings aus dem Fenster!

notrufnummern